SG I startet erfolgreich

13. August 2018

SG Ellingen II – SG Vettelschoß/St. Katharinen 0-6

Auch für unsere 1. Mannschaft stand nach den ersten beiden Pokalrunden der Auftakt in der Meisterschaft an und man reiste nach Straßenhaus zur SG Ellingen II. Nach dem Einzug ins Pokalachtelfinale wollten unsere Jungs auch erfolgreich in die Saison starten. Allerdings merkte man unserer Mannschaft über weite Strecken der ersten Halbzeit eine gewisse Nervosität an, aus der einige Stockfehler resultierten und Abspielfehler die Folge waren. Allerdings legte sich das im Laufe der Spielzeit immer mehr. So hatte auch die Heimelf die erste Möglichkeit. Nach einem in den Strafraum geschlagenen Freistoss, kam ein Angreifer auf Höhe des langen Pfostens zum Kopfball. Diesen konnte Keeper Timo Stumpf aber sicher entschärfen. Unsere SG mit der ersten Chance durch Kapitän Florian Luther, der den Ball nach einer Hereingabe von Matthias Metzen nicht richtig mit dem Kopf erwischte. Nach einem tollen Seitenwechsel von Roman Borschel in den Lauf von Stanislav Petker, bediente dieser Matthias Metzen, der gut eingelaufen war und keine Mühe hatte die Kugel zur Führung über die Linie zu drücken. Kurz darauf behauptete Tim Weißenfels klasse den Ball und leitete auf Matthias weiter, der Winkel wurde leider etwas zu spitz und der Torwart konnte klären. Dann aber eine gute Chance für die Gastgeber zum Ausgleich, ein Schuss aus 16 Metern wurde aber noch zum Eckball geblockt. Einen schönen Freistoss von Stani Petker fischte der Keeper noch aus dem rechten Eck. Im Anschluss eine schöne Spielverlagerung von Christian Bär auf Matthias Metzen, der sich im Eins gegen Eins durchsetzte und mit einer scharfen Hereingabe Roman Borschel im Zentrum fand. Roman grätschte die Kugel zum 2-0 ins Netz. Kurz vor der Pause noch mal ein klasse Spielzug unserer Mannschaft. Spielertrainer Labinot Prenku mit einem gefühlvollen Pass in die Tiefe auf Stani, der auf engstem Raum auf Stefan Zent weiterleitete. Stefan legte seinerseits auf den besser positionierten Tim Weißenfels quer, der dann mit einem unhaltbaren Flachschuss ins rechte Eck vollstreckte.

In der zweiten Halbzeit agierte unsere SG ruhiger und sicherer. Die SG Ellingen hielt dagegen und stand zunächst gut, so dass auf beiden Seiten kaum etwas passierte. Chris Bär fasste sich ein Herz und umkurvte gleich drei Gegenspieler, ehe er von der Grundlinie quer legte und leider zwei Spieler verpassten. Die heimische SG aber auch mit der Chance zu verkürzen. Nach einem Eckball auf Höhe langer Pfosten war unser Team zu sorglos, und hatte Glück das Timo Stumpf bei einem gefährlichen Kopfball auf dem Posten war. Danach waren unsere Jungs aber am Drücker. Patrick Heßler mit einem klasse Flankenlauf und Stani verpasste in der Mitte knapp. Wenige Minuten später zappelte die Kugel dennoch im Netz. Chris Bär hatte Matthias Metzen mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, der sich nicht mehr aufhalten ließ, noch einen Gegenspieler versetzte und eiskalt abschloss. Stani legte sich kurz darauf das Leder zum Freistoss zurecht und setzte diesen links ins untere Eck zum 5-0. Unser Kapitän Flo Luther dann im Pech, der Keeper reagierte glänzend bei einem Schuss aus kurzer Entfernung nachdem Stefan Zent toll aufgelegt hatte. Den Schlusspunkt zum 6-0 setzte Stani, der den Ball nach klasse Vorarbeit von Matthias, über die Linie drückte.

Unsere Mannschaft hatte zunächst Schwierigkeiten zu ihrem Spiel zu finden. Zu viele einfache Fehler verhinderten den Spielfluss. Nach und nach legte sich das aber, man wurde mit zunehmender Spielzeit sicherer und konnte schöne Tore erzielen. In den kommenden Spielen wird man versuchen von Beginn an wacher und konzentrierter zu sein. Gelegenheit dazu bietet sich am nächsten Sonntag im ersten Heimspiel. Gegner wird um 15:30 Uhr in St. Katharinen der SV Windhagen II sein. Sehr positiv auch, dass mit Benedikt Roth und Patrick Heßler zwei Langzeitverletzte wieder zurück sind und eingesetzt werden konnten.

Aufstellung: Timo Stumpf, Christian Bär, Julian Hüngsberg, Labinot Prenku, Fabian Lacher, Roman Borschel, Florian Luther, Stefan Zent, Stanislav Petker, Matthias Metzen, Tim Weißenfels, Andreas Nunheiser, Patrick Heßler, Benedikt Roth