JSG Rhein-Westerwald

JSG Rhein-Westerwald und JSG Vettelschoß-St. Katharinen gehen erfolgreichen Weg weiter⚽⚽⚽👍

Mit seinen vertrauten Partnern und ohne den SV Windhagen, gehen sowohl unsere JSG Rhein-Westerwald, als auch unsere JSG St. Katharinen-Vettelschoß sehr gut gerüstet in die nächsten Jahre und werden die erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit dauerhaft fortführen.

Das Projekt im oberen Jugendbereich, welches die Jahrgänge von den C- bis zu den A-Junioren umfasst, ist mittlerweile genauso zu einer Herzensangelegenheit geworden, wie die langjährige Partnerschaft bei unseren jüngsten Kickern und der SG generell. Neben dem Sportlichen stehen vor allem Kameradschaft, Zusammenhalt und Menschlichkeit im Vordergrund. Zudem muss man die gute und gleichberechtigte Zusammenarbeit unserer Jugendleiter hervorheben und Thomas Schinowski, Michael Dasbach, Peter Pohlen und Fabian Lorscheid ein riesen Kompliment für die tolle ehrenamtliche Arbeit machen. Hier ist man sich einig, dass man in den nächsten Jahren weiter viel bewegen möchte. Insbesondere möchte man bei unseren Kindern und Jugendlichen die sportliche, durch ein starkes soziales Umfeld und den Teamgedanken, aber auch die persönliche Weiterentwicklung verbessern und die oben aufgeführten Werte vermitteln. Neben mittlerweile bereits einigen lizenzierten Trainern, wird man in Zukunft versuchen auch hier weiter anzusetzen und den Trainingsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter weiter zu verbessern. Aber auch unsere Trainer und Trainerinnen ohne Lizenz machen bereits jetzt einen top Job und sind mit großem Engagement und Einsatz dabei. Wir danken euch allen sehr! Zudem strebt man natürlich wie bisher an, weiterhin fussballbegeisterten Nachwuchs für alle Mannschaften der einzelnen Stammvereine zu gewinnen. Das in der Jugend und bei den Senioren sehr menschlich geführte Umfeld soll hierbei ein wichtiger Aspekt sein. Vielen lieben Dank auch an unseren Förderverein, der hier in den letzten Jahren bereits einen großen sozialen und finanziellen Beitrag leisten konnte.

———————————————————————————————————————————————————————————————-

Im A-,  B- und C-Jugendbereich fusionieren die SG Vettelschoß-St. Katharinen und die DJK Neustadt-Fernthal ab der kommenden Saison 2018/19 zu einer Jugendspielgemeinschaft.

Die beteiligten Vereine einigten sich auf eine dauerhafte Zusammenarbeit.

Ziel ist es, in diesen Altersklassen jeweils zwei Mannschaften zu stellen. Dadurch soll erreicht werden, dass allen Spielern dieses Einzugsgebietes die Möglichkeit geboten wird, ihren Lieblingssport leistungsgerecht ausüben zu können.

Durch den Einsatz einheimischer Spieler wird die Identifikation der Zuschauer mit der JSG erreicht und der Nachwuchs für die Seniorenmannschaften der beteiligten Stammvereine gefördert. Dabei stehen neben der Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit die Vermittlung von Werten wie

– Kameradschaft untereinander,

– Loyalität gegenüber der eigenen Mannschaft und den JSG-Vereinen als auch

– Fairness gegenüber dem Gegner und dem Schiedsrichter im Vordergrund.

Die Rahmenbedingungen sind von den Vereinsverantwortlichen gesteckt. Nun liegt es an den Aktiven, in dieser Konstellation das Optimum für sich, die Mannschaft, die JSG und somit den Stammvereinen zu erzielen.