Zweite lässt gegen Leubsdorf zwei Punkte liegen und scheidet im Kreispokal nach guter Leistung aus

23. September 2022

SG Vettelschoß/St. Katharinen II – SV Leubsdorf 1:1 (1:0)

TuS Asbach II – SG Vettelschoß/St. Katharinen II 3:0 (1:0)

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche beim Tabellenführer Kickers Westerwald wollten sich die Männer unserer zweiten Mannschaft mit einem Dreier im Derby gegen den SV Leubsdorf in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

Dies wurde auch ab der ersten Minute ersichtlich. Zwar fehlte zunächst etwas die Zielstrebigkeit im Angriffsdrittel, jedoch ließ man den Gästen keine wirkliche Möglichkeit zur Entfaltung zu kommen. Defensiv kompakt, offensiv fehlte häufig eine letzte Aktion, die die Hintermannschaft des SV ausgehebelt hätte. In der 20. Minute sollte es aber eine genau solche Aktion geben, als Roman Borschel den Ball perfekt hinter die Abwehrkette in den Laufweg von Spielertrainer Patrick Eulenbach spielte und Patrick keine Mühe mehr hatte, den Ball zum 1:0 zu versenken. Auch nach dem Führungstreffer weiter die SG II am Drücker, nun auch mit deutlich mehr Zug zum Tor. Zum Pausentee stand es jedoch weiterhin 1:0.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Unsere zweite Mannschaft klar am Drücker, sodass sich die Gäste mit fortlaufender Spielzeit nur mit immer härteren Foulspielen zu helfen wussten. Dies mündete dann in einer gelb-roten Karte nach einer gespielten Stunde. Spätestens hier war der Mannschaft des Trainertrios Eulenbach/Lobenstein/Heinemann klar, dass die Gäste den immer noch knappen Spielstand über Konter egalisieren müssten. Eine gute Viertelstunde vor Schluss gelang es den Gästen dann auch sich einmal im Mittelfeld durchzuspielen, sodass sich die Chance auf eine Zwei-gegen-Eins-Situation ergab. Der Angreifer jedoch überlegte nicht lange und setzte den Ball mit einem Aufsetzer bei nassen Bedingungen zum Ausgleich in die rechte Ecke. Im Anschluss warf die Zweite noch einmal alles in die Waagschale und es ergaben sich mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Entweder stand das Aluminium oder der gut aufgelegte Gäste-Keeper jedoch im Weg. Eine weitere unsportliche Geste eines SV-Akteurs wäre dabei in der Nachspielzeit beinahe untergegangen. Die Tätlichkeit ahndete der gut leitende Schiedsrichter jedoch korrekterweise mit der roten Karte. Am Spielstand änderte sich aber nichts mehr.

So zeigte sich die Mannschaft im Anschluss an die Partie mit dem Resultat unzufrieden, war man über 90 Minuten die dominierende Mannschaft. Leider gelang es nicht, dies in Tore umzumünzen, sodass unter dem Strich ein Punkt stehen blieb.

Im Kreispokal-Achtelfinale gastierte unsere zweite Mannschaft der SG Vettelschoß/St. Katharinen dann beim TuS Asbach II. Hochmotiviert, traten unsere Akteure die Reise nach Asbach an. Dass dieses Derby ein schweres Auswärtspiel werden würde, war jedem klar. Die Reserve des TuS rangiert aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisliga C, und ist bisher in Pokal und Meisterschaft ungeschlagen. Für die Männer des Trainergespanns Eulenbach/Lobenstein/Heinemann, bedeutete dies natürlich höchst wachsam in diese Partie zu gehen.

Mit Anpfiff sollte es jedoch unsere SG sein, die über die rechte Seite einen schönen Angriff herausspielte. Der Ball ins Zentrum fand jedoch leider keinen Abnehmer. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell. Die vorgetragenen Angriffe des TuS aus Asbach, stellten für unseren Abwehrverbund vorerst keine Probleme dar. In der 23. Spielminute, fiel dann aber aus dem Nichts das 1:0 für den Gastgeber. Der erste Sonntagsschuss des Abends fand den Weg ins Gehäuse. Unhaltbar für unseren Keeper Dennis Lobenstein. Unsere SG, zeigte sich jedoch völlig unbeeindruckt und agierte weiterhin aggressiv gegen den Ball. Viele Ballgewinne im Zentrum, waren der Schlüssel für die Offensiv-Aktionen unserer SG. Im ersten Durchgang, konnte man sich jedoch nicht belohnen und somit ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. Verletzungsbedingt, musste man in der Halbzeitpause jedoch gleich zwei personelle Wechsel vornehmen.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ebenbürtiges Bild wie auch in der ersten Spielhälfte schon. Unsere SG war gleichwertig, doch leider waren es wieder die Gastgeber, die in der 52. Spielminute durch den zweiten Sonntagsschuss das 2:0 erzielten. Das Glück war heute nicht auf der Seite unserer Mannschaft. Trotz Kampf und einer engagierten Vorstellung, gelang es uns nicht, offensiv erfolgreiche Akzente zu setzen. Am Ende, warf unser Team noch einmal alles rein. Der Gastgeber aus Asbach bestrafte dies mit der Entscheidung des Abends und dem 0:3 aus unserer Sicht. In der Nachspielzeit, gelang noch ein toll vorgetragener Angriff durch Markus Ley. Doch leider änderte auch dieser nichts mehr am Spielstand.

Zeitgleich mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen, bedeutete dies auch das Auscheiden aus dem Kreispokal. Hervorheben kann man die Moral der Mannschaft, die bis zur letzten Spielminute den Gastgebern einen ebenbürtigen Kampf geboten hat. Die SG II bedankt sich bei allen mitgereisten Anhängern. Am kommenden Sonntag gastiert man bei der Reserve des SV Rheinbreitbach.

Aufstellung: Dennis Lobenstein, Florian Böhme, Fabio Jochim, Moritz Bielemeier (61. Yannick Krumscheid), Kevin Königsbauer, Matthias Wagner, Tim Weißenfels (78. Jean-Philipp Klein), Robin Kany, Pascal Kozauer, Fabian Lacher (46. Christoph Hoß), Janik Bayer (46. Markus Ley)