Auch die Zweite siegt bei Ataspor Unkel

12. Oktober 2021

SV Ataspor Unkel II – SG St. Katharinen/Vettelschoß II 1:4 (1:1)

Noch bevor unsere Erste auf dem Unkeler Rasen antrat, waren die ersten Punkte des Tages für die SG bereits gesichert. Denn die SG II ging erfolgreich im Vergleich mit der Zweitvertretung vom SV Ataspor Unkel vom Platz.

Vor dem Spiel war allen klar, dass die Zweite gegen den noch punktlosen Tabellenletzten der klare Favorit ist. Genau aus diesem Grund warnten die Trainer Udo Heinemann und Dennis Lobenstein ihre Jungs auch davor, in Rückstand zu geraten. Doch genau dieser Fall sollte eintreffen. Mit einem unhaltbaren Distanzschuss gingen die Unkeler bereits in der zweiten Minute in Führung. Auch in der Folge tat man sich auf dem nassen Rasen schwer. Die Ballkontrolle stellte für die meisten Spieler immer wieder eine Herausforderung dar. Dennoch setzte die zweite Mannschaft immer wieder Nadelstiche, bevor Erik Schmidt einen langen Ball aus der eigenen Abwehr gekonnt über den weit herausgerückten Torwart heben konnte und zum 1:1 traf. Aber auch im Anschluss konnte die SG II das Spiel noch nicht komplett kippen, und es ging mit dem Unentschieden in die Halbzeit.

In der Pause nahm man sich vor, das Spiel endgültig an sich zu reißen, sodass sich die spielerische Überlegenheit auch im Ergebnis widerspiegeln sollte. Und das setzten die Mannen vom Trainerduo Heinemann/Lobenstein unmittelbar nach der Pause um. In der 47. Minute war es ein Freistoß von der rechten Seite, getreten von Christian Hoß, der im Zentrum den erneut freistehenden Erik Schmidt fand. Erik hatte wieder keine Probleme das Leder – dieses Mal per Kopf – im Netz unterzubringen. Keine 120 Sekunden später war es eine Einwurfflanke von Max Grigoleit, die über Kopfballverlängerung durch Tim Weißenfels schnell das Spiel verlagerte und auf der linken Seite Moritz Strauch fand. Moritz steckte den Ball wunderbar durch die Lücke auf Nico Ditscheid durch, der den Ball zum 3:1 am Torwart vorbei schob. Binnen fünf Minuten traf unsere Zweite hier die Vorentscheidung. Auch im weiteren Verlauf gab es noch mehrere hochprozentige Chancen, doch nur eine Weitere sollte den Weg ins Tor finden. Nach Lars Hübenthals Freistoß von der Mittellinie war Tim Weißenfels eingelaufen, bevor er sich zunächst gegen einen Verteidiger und dann im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart durchsetzte und somit den 4:1-Endstand besorgte.

Ein Sieg, der am Ende deutlich mehr Mühen gekostet hat, als es zunächst anzunehmen schien. Und nichtsdestotrotz haben die Jungs toll gekämpft und einen am Ende ungefährdeten Sieg eingefahren. Bevor man nun den FV Rheinbrohl empfängt, hat man am kommenden Wochenende spielfrei. Anstoß gegen die Rheinbrohler am Mittwoch, den 20.10. ist dann um 19:30 Uhr in Vettelschoß.

Aufstellung: Benedikt Fuhr, Nico Ditscheid (80. Julius Brömmelhues), Lars Hübenthal, Florian Böhme, Christian Hoß, Michael Schady, Erik Schmidt, Moritz Strauch, Johannes Kretz (46. Kevin Königsbauer), Matthias Wagner (46. Maximilian Grigoleit), Tim Weißenfels