C1 mit vorzeitigem Klassenerhalt

24. April 2024

Durch das 2:2 im Rückspiel gegen die JSG Mühlbachtal gelang der C1 sechs Spieltage vor dem Saisonende der vorzeitige Klassenerhalt. Dadurch wird die JSG Rhein-Westerwald auch zur neuen Saison 2024/2025 in der Bezirksliga an den Start gehen.

Fairerweise muss an dieser Stelle jedoch erwähnt werden, dass die C1 ihre Zielformulierung im Verlauf der positiven Hinrunde bereits ein klein wenig angepasst hat. Angepasst wurden auch die Vorbereitungen auf die vergangene Begegnung in Nassau. So trafen sich die Spieler, Eltern und Trainer der C1 am Samstagmorgen um 9:00 Uhr im Fernthaler Sportlerheim, um vor der Abfahrt nach Nassau gemeinsam zu Frühstücken.

Trotz der vermeintlichen Stärkung erwischten die Gastgeber den besseren Start und waren im ersten Durchgang das klar bessere Team und hätten die Begegnung aufgrund der Vielzahl an guten Torchancen schon zur Pause entscheiden können. Doch da die Heimelf nicht über eine 1:0 Pausenführung hinauskam blieb der Ausgang des Spiels weiterhin offen.

Die C1 schien ihr Glück erkannt zu haben und zeigte in der zweiten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung, sodass sich fortan ein ausgeglichenes und gutes Bezirksligaspiel entwickelte. Die Belohnung ließ nicht allzu lange auf sich warten und so traf Lennard Deutsch elf Minuten nach dem Wiederbeginn zum umjubelten 1:1. Einen weiteren Anlass zum Jubeln bot Jason Grüber seinen Teamkollegen, mitgereisten Eltern und Trainern, als er vier Minuten vor dem Ende das 2:1 für die C1 erzielen konnte. Doch im Gegensatz zum Hinspiel vor 190 Tagen, als die C1 quasi mit dem Schlusspfiff zum 2:2 Endstand traf, sollten die Gastgeber nun das letzte Wort haben. Ausgehend von einem Freistoß traf die JSG Mühlbachtal wenige Augenblicke vor dem Ende zum 2:2 Ausgleich, der aufgrund des Zeitpunkts sicherlich schmerzhaft, aber keinesfalls unverdient war.