Doppelerfolg der E-Jugend beim Hallencup in Bendorf

8. Januar 2023

Am vergangenen Samstag starteten unsere beiden E-Jugendmannschaften aus Vettelschoß und St. Katharinen beim 11. U11 Hallencups des TV Mülhofen.
Um sich auf diese lange nicht mehr stattgefundene Spielform vorzubereiten, hatten unsere Trainer Sergey Pekin und Stephan Tschauner bereits am Donnerstag ein gemeinsames Übungsturnier beider Teams organisiert, das sich nun bezahlt machen sollte.

Das Turnier eröffnete die E2 gegen die Mitfavoriten und Hausherren vom SC Bendorf Sayn. Dieser spielte auch erwartungsgemäß von Anfang an druckvoll und legte nach 6 Minuten das erste Tor vor. Mit einem schönen Spielzug konnten die vettelschosser Jungs Denis in der letzten Minute vor dem gegnerischen Tor freistellen, der sicher zum rettenden Ausgleich einnetzte.
Mit so gestärktem Selbstbewusstsein spielte unsere Mannschaft die folgenden Partien gegen Andernach und Güls stark auf und konnte auch im Spiel gegen den ebenfalls sehr starken FC Metternich durch eine überragende Abwehrleistung mit 1:0 gewinnen.
Mit drei Siegen, einem Unentschieden und lediglich einem Gegentor war der Halbfinaleinzug als Gruppenzweiter aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses gegenüber Bendorf damit entschieden.

Die E1 durfte in der Gruppe B ebenfalls gegen einen Favoriten, die Erstbesetzung vom VfR Eintracht Koblenz eröffnen. In einer stark umkämpften Partie konnte sich hier allerdings der spätere Turniersieger aus Koblenz mit 2:1 knapp durchsetzen. Unsere Jungs ließen sich von diesem Rückschlag jedoch nicht aus der Ruhe bringen und steigerten sich in den folgenden Spielen der Gruppenphase mit starken Zweikämpfen und schönen Spielzügen immer weiter, so dass am Ende ebenfalls der zweite Platz in der Gruppe B und damit auch der Einzug ins Halbfinale feststanden.

Nach diesem doppelten Erfolg stand für unsere Jungs und die Trainer fest: Ein gemeinsamer Abschluss auf dem Treppchen sollte her!

Den Anfang im Halbfinale machte diesmal die E1.
Aus dem Auftaktspiel der E2 gegen den Hausherren war die Spielstärke und Körperlichkeit der Berndorfer ja bereits bekannt, daher setzten unsere Jungs auf frühes und aggressives Pressing und ließen dem Gegner wenig Möglichkeiten, zu Abschlüssen zu kommen, welche die Torleute Liam K. und Ben souverän aus der Luft fischten. Der Trainer hatte sich schon mit einer Entscheidung im Elfmeterschießen abgefunden, als in der letzten Minute Liam T. den Ball eroberte, nach außen auf Paul ablegte, der diesen weit nach vorne in die Spitze genau in Maxims Laufweg flankte. Mit einem trockenen Volley sicherte uns unser Topscorer den Einzug ins Finale, wurde in der anschließenden Zweikampfszene aber leider so hart getroffen, dass das Turnier für ihn beendet war.

Mit der Eintracht Koblenz wartete auf unsere E2 ein richtig harter Brocken im Halbfinale.
Nichtsdestotrotz waren wir über nahezu die gesamte Spieldauer die überlegene Mannschaft und konnten durch einen sauber platzierten Distanzschuss von Mika aus der eigenen Feldhälfte auch mit 1:0 in Führung gehen. Leider gelang den Koblenzern zum Ende der Partie noch der späte Ausgleich, so dass die Entscheidung im Elfmeterschießen gefällt werden musste, in welchem sich der Gegner als nervenstärker erwies.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 sicherten sich die Jungs dann aber ebenfalls im Elfmeterschießen durch zwei gehaltene Elfmeter von Louis gegen Bendorf den ersten Pokal.des Tages!

Ohne unseren verletzten Stürmer Maxim konnte unsere E1 dann gegen Koblenz trotz einer super kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft im Finale leider nicht mehr genug Torgefahr aufbauen, um mehr als ein 1:3 herauszuholen.

Die gemeinsame Platzierung auf den Plätzen 2 und 3 in einem gut besetzten Turnier war jedoch ein voller Erfolg und hat allen unheimlich viel Spaß gemacht!

Es spielten für die E1:
Liam K., Ben, Paul, Vu, Maxim, Liam T. und Phil

Es spielten für die E2:
Louis K., Mika, Max, Maximilian, Rafael, Denis, Rejan, Dijon, Ben, Luca und Louis