E-Jugend überzeugt beim traditionellen Jugendturnier des SC Birlenbach in Hahnstätten

5. September 2023

Am Samstag den 02.09. gingen unsere E1 und E2 zur letzten großen Turnierfahrt vor dem Ligastart ins 86 km entfernte Hahnstätten. Dort trafen sich 21 Mannschaften aus Hessen und Rheinland-Pfalz zu einem stark besetzten E-Junioren-Turnier.
Unsere beiden Teams waren von Anfang an glänzend aufgelegt und konnten nach jeweils drei Spielen mit einem Torverhältnis von 12:0 (E1) und 3:0 (E2) als Gruppensieger ungefährdet ins Achtelfinale einziehen.

Unter den Anfeuerungsrufen der jeweils anderen Mannschaft konnte sich hier zuerst die E2 mit 2:0 und dann die E1 mit 3:0 gegen die Erstvertretungen aus Rennerod und Marienrachdorf durchsetzen.
Im Viertelfinale traf unsere E2 dann allerdings auf die TuS Koblenz und zum ersten Mal seit den letzten drei Begegnungen dieser beiden Teams mussten sich unsere Jungs gegen den späteren Turniersieger Koblenz geschlagen geben.
Unsere E1 hatte etwas mehr Losglück und konnte die E1 aus Wisserland in einer hitzigen Partie durch einen verwandelten Freistoß in letzter Sekunde mit 2:1 bezwingen.
Im anschließenden Halbfinale gegen den FC Schöffengrund gewann in einer sehr guten und fairen Partie aber keines der beiden Teams innerhalb der regulären Spielzeit die Oberhand, so dass die Entscheidung im Elfmeterschießen getroffen werden musste. Hier waren die Hessen leider etwas nervenstärker, so dass unsere Jungs im Spiel um Platz 3 gegen die Sportfreunde Eisbachtal antreten mussten. Auch hier zeigten sich die Gegner im Elfmeterschießen abgebrühter, so dass wir die Pokalränge auf die knappest mögliche Weise verpassten.
Nichtsdestotrotz war es ein unheimlich guter Auftritt unserer beiden Mannschaften in einem stark besetzten Großturnier und unsere Jungs hatten viel Spaß bei den Begegnungen mit vielen bis dato unbekannten Gegnern.

Turniersieger wurde die TuS Koblenz, Zweiter der FC Schöffengrund.
Die Plätze 3 und 4 gingen an die Sportfreunde Eisbachtal und unsere E1.