E1 schnuppert internationale Turnierluft

5. Oktober 2022

Am vergangenen Wochenende konnte unsere E1 von Stephan Tschauner unsere JSG auf dem international besetzten Kölner Herbst-Cup auf den Sportanlagen des CfB Ford-Niehl und SV Auweiler-Esch vertreten.

Da auch so klangvolle Namen wie u.a. Bayer 04 Leverkusen, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig, Rotterdam, Prag und der 1. FC Köln auf der Teilnehmerliste standen, war die Aufregung bei unseren Jungs entsprechend groß und der Wunsch die eigenen Fähigkeiten zu zeigen riesig.

Das Turnier startete am Samstag mit einer Vor- und Qualifikationsrunde in Köln-Niehl mit dem Eröffnungsspiel gegen den Hausherrn. In einer stark umkämpften Partie erzielten unsere Jungs kurz vor Abpfiff etwas überraschend das 1:1. In den beiden nächsten beiden Partien gegen Bayer 04 Leverkusen und den FC Augsburg waren wir mit 0:7 und 0:11 zwar im Ergebnis chancenlos, konnten uns aber auch einige gute Torchancen erarbeiten. Dementsprechend motiviert ging unser Team in die nächsten Partien und steigerte sich im Verlauf des Turniers immer weiter, sodass wir noch ein Unentschieden und zwei Siege einfahren konnten. Lediglich gegen Olympia Köln mussten wir uns noch knapp geschlagen geben.
Daher war die Freude riesig, als am Ende der Qualifikationsrunde feststand, dass wir als Gruppenzweiter den Einzug in die Silberrunde am Sonntag geschafft hatten.

Am nächsten Tag ging es dann in Auweiler-Esch gegen den dortigen Hausherrn, Hellerup IK aus Dänemark, Admira Prag, die Jugendfußballschule Köln und den FV Löchgau. Durch etwas Losglück und mit einer unheimlich starken kämpferischen Leistung stand am Ende ein toller dritter Platz in der kleinen Finalrunde für unsere Jungs zu Buche.

Schön war auch, dass unheimlich viele Teilnehmer und auch der ein oder andere Schiedsrichter sich mit großem Interesse nach der Herkunft unserer Mannschaft erkundigte. So konnten die Jungs und Mannschaftsbetreuer auch überregional ein bisschen Werbung für unsere JSG machen!

Es spielten Liam, Maxim, Luis, Liam, Ben, Max, Elias, Paul, Vu und Phil