Erste gewinnt in Neuwied

28. Oktober 2018

SG Neuwied – SG Vettelschoß/St. Katharinen 1-4

Nach der ausgefallenen Partie gegen den CSV Neuwied traten unsere Jungs heute auf ungewohntem Naturrasen bei der SG Neuwied an. Dieser und der kampfstarke Gegner bereiteten unserer Mannschaft zunächst Schwierigkeiten. Es kam zu einer zerfahrenen Anfangsphase mit einigen Fehlpässen und Stockfehlern. Mit zunehmender Spielzeit wurde unsere SG aber sicherer und bekam das Spiel in den Griff, dennoch hielten die Gastgeber weiter gut dagegen und machten es uns schwer. Matthias Metzen mit der ersten gefährlichen Szene. Ein Schuss fast von der Außenlinie senkte sich knapp hinter der Latte. Wenig später schickte Spielertrainer Labinot Prenku wiederum Matthias auf die Reise, dessen Abschluss das Gehäuse verfehlte. Die Bemühungen wurden jetzt immer größer und nachdem Stanislav Petker schön für Roman Borschel aufgelegt hatte, schloss dieser technisch perfekt mit links zur Führung ab. Kurze Zeit später konnte der Keeper einen Schuss von Stefan Zent noch zur Ecke abwehren. Die größte Chance ergab sich nachdem Roman sich klasse durchgesetzt und für Matthias aufgelegt hatte, dessen Schuss aber noch überragend von einem Abwehrspieler von der Linie gekratzt wurde. Stani hatte kurz vor dem Pausenpfiff nach schönem Anspiel von Stefan Zent noch eine gute Möglichkeit, aber hier war der Torhüter zur Stelle. Unsere Hintermannschaft stand bärenstark und ließ keine richtige Gelegenheit für den Gegner zu. Zwar segelten einige gute Standards in unseren Strafraum, aber in der Luft waren unsere Abwehrrecken oder Timo Stumpf immer präsent.

In der Halbzeit hatte man sich vorgenommen das Ergebnis nicht zu verwalten, sondern dran zu bleiben und zu versuchen nachzulegen. Das es aber blitzschnell klappte, damit hatte wohl keiner gerechnet. Es waren erst einige Sekunden gespielt, da spielte Roman einen tollen Pass aus dem Fußgelenk in den Lauf von Patrick Heßler. Patrick zog trocken mit links ab, der Torhüter war zwar noch dran, konnte das 2-0 für unsere Mannschaft aber nicht verhindern. Und jetzt legten die Jungs nach. Stefan Zent mit klasse Balleroberung und Pass in die Tiefe auf Matthias, der die Kugel eiskalt mit dem Außenspann im kurzen Eck versenkte. Nun ergaben sich immer mehr Räume, Stefan scheiterte nach Anspiel von Roman nur knapp und nach einer tollen Kombination über Stefan Zent und Julian Hüngsberg, der den Ball scharf nach innen brachte, musste der Keeper alles aufbieten um einen weiteren Treffer von Matthias Metzen zu verhindern. Kurz darauf kam es zu einem Gewühl an der Strafraumgrenze, bei dem sich Julian durchsetzte und mit einem cleveren Kurzpass Roman Borschel in Szene setzte. Roman wie in Halbzeit eins mit einem feinen Abschluss mit links und es stand 4-0. Unsere Defensive stand weiterhin sehr sicher und kam weiterhin nur bei Standards und bei einem schönen Fernschuss in Bedrängnis, den Timo Stumpf aber sicher entschärfte. Die letzte Chance für unsere Elf ergab sich nach einer Kopfballverlängerung von Matthias in den Lauf von Tim Weißenfels, der am Außennetz scheiterte. In der letzten Minute der regulären Spielzeit wurde der SG Neuwied ein Foulelfmeter zugesprochen, der eiskalt zum 1-4 verwandelt wurde.

Nachdem unsere Jungs heute etwas Anlaufschwierigkeiten hatten, kamen sie im Laufe der Partie immer besser ins Spiel, nahmen den Kampf an und setzten im Anschluss spielerische Akzente. Großes Kompliment auch für die Defensivleistung, man ließ kaum etwas zu und war meist hellwach gegen eine kampfstarke SG Neuwied.