Erste im Spitzenspiel erfolgreich

18. Oktober 2021

SG St. Katharinen-Vettelschoß – VFL Oberbieber 2-0

Nach dem bärenstarken Auftritt beim SV Ataspor Unkel wollten unsere Jungs auch gegen den bisher sehr stark spielenden VFL Oberbieber zu Hause punkten. Im Spitzenspiel Erster gegen Dritter gab es zunächst eine gefährliche Torraumszene im Strafraum der SG, der Ball konnte aber noch rechtzeitig geklärt werden. Danach war unsere Mannschaft hellwach, verteidigte geschickt und erspielte sich große Torchancen. Zweimal war es Paul Petker, der sich nach guten Anspielen geschickt durchzusetzen wusste und innerhalb weniger Minuten Roman Borschel und Matthias Metzen freispielte. Beide hatten Pech und konnten die Kugel aus aussichtsreicher Position nicht im Kasten unterbringen, bzw. scheiterten am Aluminium. Aber genau Matthias und Roman kombinierten dann klasse zentral vor dem 16er und revanchierten sich bei Paul. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten, zog entschlossen Richtung Tor und setzte das Leder mit links ins rechte Eck zur Führung. Ein Fernschuss des VFL verpasste anschließend knapp das Ziel, ehe wieder unsere Elf an der Reihe war. Fabian Lacher hatte sich überragend das Spielgerät erkämpft, bewies blitzschnell ein tolles Auge und spielte genau in den Lauf von Paul, dessen Schlenzer das Gehäuse der Gäste nur hauchdünn verpasste. Kurz vor der Pause erkannte Luke Steinebach eine Situation in der gegnerischen Hälfte super, spitzelte einem Abwehrspieler den Ball weg und legte sofort quer auf Roman, der mit einem Flachschuss wiederum nur um Millimeter verfehlte.

Über einen längeren Zeitraum in der zweiten Hälfte fehlte unserer Mannschaft dann irgendwie die mentale Frische und man ließ sich in den Zweikämpfen etwas den Schneid abkaufen. Der VFL kam deutlich energischer und präsenter aus der Kabine. In der Anfangsphase hatte unsere SG auch etwas Glück, dass der VFL nicht für den Ausgleich sorgen konnte, so vor allem nach einem Freistoss der verlängert wurde und den man auf der Linie klären konnte. Aber unser Team fing sich wieder und nachdem man diese Phase überstanden hatte und nun selbst wieder aktiver wurde, wehrt der Schlussmann der Gäste einen strammen Schuss von Paul Petker mit den Fäusten zur Ecke. Nach einer roten Karte agierte der VFL in der Endphase in Unterzahl, gab sich aber noch nicht auf und versuchte noch den Ausgleich zu erzielen. Unsere Abwehrreihe stand aber wieder stabil und ein schnell vorgetragener Angriff sollte die Entscheidung bringen. Stefan Zent leitete die Kugel auf Jannik Hüngsberg in den rechten Bereich des Strafraums weiter und Jannik nagelte das Ding ins linke untere Eck.

Unsere Jungs verteidigten mit dem Sieg die Tabellenführung und hätten zur Pause höhere Führung müssen, im zweiten Abschnitt sah man worum der VFL bisher so eine starke Saison spielt. Unsere Jungs kämpften zwar wie immer, müssen sich aber auch der Kritik stellen, dass irgendwas gegenüber den vorangegangen Spielen fehlte und man wieder zulegen muss. Am kommenden Sonntag reist man nach Ransbach-Baumbach.

Es spielten: Lukas Peikert, Felix Strauch, Stefan Zent, Sebastian Riebartsch, Fabian Lacher, Florian Luther, Labinot Prenku, Paul Petker, Luke Steinebach, Matthias Metzen, Roman Borschel, Pascal Lahr, Alexander Kastert, Jannik Hüngsberg, Stanislav Petker