Erste kämpft sich vor überragender Auswärtskulisse zum Derbysieg!

13. April 2024

Nach der derben 0:5 Auswärtsniederlage auf dem Rasenplatz in Müschenbach vergangenen Sonntag, ging es diesen Mittwoch zum Nachholspiel zur TuS aus Asbach. Allen Beteiligten war klar, dass mit einem Sieg, in der aufgrund der damaligen Witterung verlegten Partie, ordentlich Schwung in den Tabellenkeller kommt und man den Abstand zum rettenden Ufer auf zwei Punkte verringern könnte. Definitiv keine leichte Aufgabe gegen einen Gegner, der es nach der Winterpause geschafft hat sich ein kleines Punktepolster auf die direkten Abstiegsplätze aufzubauen.

Eines Derbys würdig, gingen beide Mannschaften motiviert und gewillt zu gewinnen in die Partie. Es entwickelte sich ein zweikampfbetontes und hartes, aber keineswegs unfaires Spiel. Beide Mannschaften suchten den Weg zum Tor, scheiterten jedoch zumeist an den aufmerksamen Defensivreihen. Zwar lieferten wir einen galligen, aggressiven und engagierten ersten Durchgang, wussten uns aber nicht zu belohnen. Da die Heimmannschaft das ebenfalls nicht konnte, ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Durchgang Zwei lieferte ein ähnliches Bild ab, obwohl das Spiel nun etwas ausgeglichener vonstatten ging. Auf Hochkaräter mussten die zahlreichen Zuschauer fast die gesamte Spielzeit über verzichten. Es war ein Spiel, was von seiner Spannung lebte, und welches in der Nachspielzeit seine Höhepunkte erlebte. Wer früher gegangen war, den bestrafte nun der Fußballgott, denn Sebastian Riebartsch konnte nach einem hohen Steckpass von Stefan Zent, alleine auf den Torhüter zulaufen und diesen zum 0:1 überwinden. Der Asbacher Sportplatz und Umgebung wurden in einen großen Jubelschrei der SG Spieler und Anhänger getaucht.
Doch damit nicht genug… Keine 60 Zeigerumdrehungen später zeigte die Schiedsrichterin unter Mithilfe des Gespanns auf unseren Elfmeterpunkt. Ein diskutables Handspiel war ausschlaggebend für diese Entscheidung. Als es danach aussah, als würden 90 Minuten intensiver Kampf wieder zu keinem Sieg führen, behielt Schlussmann Lukas Peikert die Nerven und parierte erst den Elfmeter und vergrub den Ball anschließend unter seinen Armen. Schlusspfiff und erneute machte sich lautstarker Jubel von unserer Seite aus breit!

Damit steht für uns ein ganz wichtiger Sieg zu Buche, der wieder Licht in den Tabellenkeller bringt. Nach dem 2:0 Sieg gegen Wallmenroth, war dies der zweite ohne Gegentor. Wichtig in dieser Phase der Saison!
Am Sonntag geht es beim Vierfachheimspieltag um 15:30 Uhr in St. Katharinen gegen den Tabellenzweiten aus Burgschwalbach.