Erste muss Ausgleich in Nachspielzeit hinnehmen

7. Oktober 2018

SV Rheinbreitbach – SG Vettelschoß/St. Katharinen 1-1

Zu einem weiteren schweren Auswärtsspiel traten unsere Jungs in Rheinbreitbach an. Die schwierige Aufgabe bestätigte sich von Beginn an. Der SV trat sehr diszipliniert und kampfstark auf. In der Anfangsphase hatte die SG zwar mehr Ballbesitz, zu nennenswerten Situationen kam es aber zunächst auf beiden Seiten nicht. Nach knapp 20 Minuten aber dann große Möglichkeiten für beide Teams. Zunächst hätte unsere Elf in Führung gehen können. Matthias Metzen mit einem schönen Pass auf Patrick Heßler, der sich in die Schnittstelle der Abwehrkette geschlichen hatte und alleine vor dem Keeper auftauchte. Ein nicht aufgebender Abwehrspieler verhinderte aber mit letztem Einsatz noch den sicheren Torerfolg und fälschte zur Ecke ab. Nur kurz darauf war ein SV Stürmer durchgebrochen und Timo Stumpf musste im Eins gegen Eins glänzend parieren um den Rückstand zu verhindern. Zwar hatte die SG weiterhin mehr Spielanteile, Chancen gab es aber auf jeder Seite. Wieder war es der aufgerückte Patrick Heßler, der nach Zuspiel von Spielertrainer Labinot Prenku mit einem Linksschuss knapp scheiterte, genau so wie der Gegner mit einem scharfen Fernschuss. Im Anschluss eine riesen Möglichkeit. Roman Borschel hatte Christian Bär ca. 7 Meter vor dem Tor frei gespielt, Chris hatte jedoch zu viel Rücklage und die Kugel rauschte über das Tor. Nur wenige Minuten später kam ein SV Akteur nach einer Flanke von der linken Außenbahn im Zentrum nur einen Schritt zu spät. Kapitän Florian Luther scheiterte kurz vor der Pause nur um Millimeter mit einem Kopfball nach einer Ecke und nach einem Konter der Gastgeber sprang der Stürmer nur knapp am Ball vorbei.

Nach der Pause direkt die Chance zur Führung. Labi hatte Matthias auf die Reise geschickt, aber der Keeper reagierte sehr stark. Genau wie unser Schlussmann Timo Stumpf, der nach einer Direktabnahme aus 20 Metern die Fäuste hoch riss und das Tor verhinderte. Dann die Führung für die SG. Matthias war einschussbereit gefoult worden und Stanislav Petker versenkte den fälligen Strafstoß eiskalt. Leider brachte unsere Elf nun keine Ruhe ins Spiel und Rheinbreitbach wehrte sich heftig gegen die drohende Niederlage. Nach einer flachen und scharfen Hereingabe verpassten zunächst die SV Angreifer bis doch der Abschluss am langen Pfosten gelang. Hier wurde jedoch der eigene Mitspieler einen Meter vor dem Kasten getroffen und unsere Mannschaft hatte viel Glück in dieser Szene. In der Endphase zunächst noch zwei gute Gelegenheiten den Sack zu zumachen. Erst lenkte der gegnerische Torhüter einen schönen Freistoss von Stani noch um den Pfosten, bevor erneut Stani, nach starkem Zuspiel von Matthias, wiederum am Keeper scheiterte. In den letzten Minuten bahnte sich allerdings der Ausgleich an. Rheinbreitbach war noch mal alles hinein und mobilisierte die letzten Kräfte. Bei einem ersten Kopfball hatte man noch Pech, aber in der Nachspielzeit war es doch soweit. Ein Freistoss wurde per Kopf in den Fünfmeterraum auf den langen Pfosten verlängert und die Gastgeber nickten zum verdienten Ausgleich ein.

Unsere Mannschaft kam heute nie richtig in Fahrt und konnte an die starke Leistung in Rheinbrohl nicht anknüpfen. Zudem traf man auf einen sehr guten Gegner. Auch wenn der Ausgleich in der Nachspielzeit unglücklich war, für den SV Rheinbreitbach war er verdient. Das späte Negativerlebnis einfach abhaken, weiter machen und die letzten Prozentpunkte wieder raus holen. Am nächsten Wochenende reist man nun zum Tabellenführer SV Ataspor Unkel.

Aufstellung: Timo Stumpf, Patrick Heßler, Pascal Lahr, Labinot Prenku, Florian Luther, Fabian Lacher, Matthias Metzen, Christian Bär, Roman Borschel, Stefan Zent, Tim Weißenfels, Stanislav Petker, Julian Hüngsberg