Erste trotz toller Moral mit Pokalaus

10. September 2021

SG St. Katharinen-Vettelschoß – HSV Neuwied 2-4 n. V.

Nach dem Sieg gegen Nauort am Wochenende in der Meisterschaft wollten unsere Jungs im Pokal eine Runde weiterkommen. Allerdings stand man vor einer schweren Aufgabe. Mit dem HSV Neuwied gastierte ein Titelfavorit der A-Klasse in Vettelschoß, gegen den man in der Meisterschaft mit 1-2 unterlegen war. In der ersten Hälfte tat man sich auch schwer. Zwar hatte man durch Felix Strauch, der im Eins gegen Eins gegen den Keeper Pech hatte, die erste große Möglichkeit, die Gäste übernahmen aber über weite Strecken die Kontrolle. Zunächst zischte ein Schuss vom 16er nur knapp an unserem Gehäuse vorbei und im Anschluss fiel die Führung. Nach einem langen Ball verlängerte ein Angreifer die Kugel über Lukas Peikert hinweg in Netz. Stefan Zent traf zwischenzeitlich nach einem beherzten Alleingang nur das Außennetz. Der HSV aber erhöhte. Nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum schlenzte ein gegnerischer Akteur den Ball schön zum 0-2 ins rechte Eck. Nach einer gelungenen Kombination und Dreiecksspiel von Labinot Prenku, Felix und Moritz Strauch, kam Jannik Hüngsberg im Zentrum einen Schritt zu spät und Stefan Zent traf nach Doppelpass von Moritz und Felix die Latte.

Nach der Pause Rollentausch. Nun war unsere SG hellwach und übernahm das Kommando. So musste sich der gegnerische Keeper gleich mehrfach auszeichnen und unter anderem Schüsse von Alexander Kastert und Stefan Zent klasse parieren. Aber auch der HSV blieb gefährlich und Lukas Peikert reagierte großartig. Dann ein toller Treffer zum Anschluss. Ecke Labi und Volleyabnahme Stefan Zent, die Kugel schlug wie eine Rakete im linken Winkel ein. Und auch der verdiente Ausgleich sollte fallen. Wieder Freistoss Labi, Kapitän Florian Luther war eingelaufen und bugsierte das Leder über die Linie. Kurz vor Ende der 90 Minuten noch eine große Gelegenheit für den Gegner, aber man verpasste.

Direkt zu Beginn der Verlängerung hatte Jannik Hüngsberg die riesen Chance zur Führung. Nachdem Spielertrainer Labinot Prenku in die Tiefe gespielt hatte, scheiterte Jannik knapp alleine vor dem Torhüter. Im Laufe der Verlängerung merkte man das beide Teams nicht ins Elfmeterschiessen wollten und spielten etwas offener. Die Gäste nutzten die Gelegenheit und gingen nach einem Kopfballtor erneut in Front. Unsere Mannschaft gab immer noch nicht auf und riskierte noch mal alles. Im Zuge dessen musste man kurz vor Abpfiff noch den vierten und entscheidenden Treffer hinnehmen.

Unsere Jungs haben sich nach der durchwachsenden ersten Halbzeit sehr gut verkauft und tolle Moral bewiesen. Herzlichen Glückwunsch auch an den HSV Neuwied zum Einzug ins Viertelfinale. Für die SG geht es am Sonntag in Horressen weiter.

Es spielten: Lukas Peikert, Florian Luther, Felix Strauch, Fabian Lacher, Moritz Strauch, Patrick Kozauer, Labinot Prenku, Julian Hüngsberg, Andreas Nunheiser, Jannik Hüngsberg, Stefan Zent, Alexander Kastert, Roman Borschel, Enis Dreshaj, Florian Böhme