Erste verliert deutlich im Derby!

23. März 2024

Vor einer sehr beachtlichen Zuschauermenge musste sich die Erste Mannschaft letztlich verdient dem Rivalen und Tabellenführer aus Linz geschlagen geben.
Die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Derbyspieltag waren gegeben. Gutes Wetter, viele Zuschauer und eine mehr als gelungene Registrierungsaktion für die DKMS.
Und so starteten unsere Jungs auch durchaus schwungvoll in dieses wichtige Spiel. Während der VFB auf Ballbesitzfußball und seine technisch starken Spieler setze, war die Heimmannschaft auf das schnelle Umschalten nach Ballgewinnen besinnt. Ein Abseitstor und eine riesige Doppelchance sprangen so zu Beginn für unsere Erste heraus. Im Laufe des ersten Durchgangs wurde der Gast stärker und verlagerte das Spielgeschehen in unsere Hälfte. Nach mehreren Abschlüssen, die von Lukas Peikert vereitelt werden konnten, konnte sich der VFB nach einer guten halben Stunde mit der 0:1 Führung belohnen. Dies blieb auch gleichzeitig das Halbzeitergebnis.

Durchgang Zwei begann ausgeglichen und mit einer deutlich mutigeren Ersten Mannschaft als noch in Durchgang Eins. Belohnt wurde dies durch einen direkt verwandelten Freistoß aus halblinker Position von Spielertrainer Labinot Prenku. Der Jubel war groß und gleichzeitig kam auf dem Feld und auf den Zuschauerrängen die Hoffnung auf etwas Zählbares zurück. Jedoch hielt der Enthusiasmus nur kurz an, denn bereits vier Minuten später konnte der VFB durch eine direkte Volleyabnahme aus zentraler Position in der Nähe des Sechzehners erneut in Führung gehen. Es kam darüberhinaus noch dicker für unsere Jungs, als Kapitän Florian Luther in der 69. Minute mit der Ampelkarte vorzeitig den Platz verlassen musste.
Dies gab den Gästen noch mehr Freiraum im Spiel nach vorne, was diese zum Ende der Partie ausnutzten und so das Ergebnis mit drei weiteren Treffern in die Höhe schraubten.
Damit steht unter dem Strich eine deftige 1:5 Heimniederlage zu Buche, die besonders bei einem Derby schmerzt.
Diesen Sonntag geht es um 15 Uhr zur SG Westerburg, um endlich wieder wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.