Erste zieht ins Achtelfinale des Kreispokals ein

4. August 2018

SG Vettelschoß/St. Katharinen – SG Elbert 3-1

Nach dem Erstrundensieg in Rengsdorf empfing unser Team am Freitagabend die SG Elbert, die in der ersten Runde ein Freilos hatte. Unsere SG hatte sofort mehr Spielanteile, die Gäste standen aber in der Defensive gut und ließen zunächst keine Möglichkeiten zu. Etwas überraschend gelang der SG Elbert mit dem ersten richtigen Vorstoß die Führung. Nach einem Eckball wurde der anschließende Kopfball zwar noch geblockt, ein Gästeakteur erkannte die Situation aber am schnellsten und setzte den Ball ins kurze Eck. Unsere Mannschaft ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und agierte konzentriert weiter. Nach Freistössen von Stefan Zent scheiterte zunächst Tim Weißenfels mit einem platzierten Kopfball am Keeper und kurz darauf setzte Ali Ebrahimi das Leder über das Gehäuse. Unsere Jungs blieben jetzt am Drücker und drängten auf den Ausgleich. So setzte Stanislav Petker geschickt seinen Körper gegen zwei Gegenspieler ein, sein Heber war jedoch etwas zu hoch angesetzt. Nach einem verlängerten Freistoss wurde der Winkel für Matthias Metzen etwas zu spitz und er verpasste knapp. Kurz vor dem Pausenpfiff zunächst noch eine gefährliche Situation für die SG Elbert. Ein stark getretener Freistoss wurde abgefälscht, segelte aber an unserem Gehäuse knapp vorbei. Mit einem schönen Ball auf den Flügel schickte Stefan Zent dann noch Matthias Metzen auf die Reise, nach dessen Hereingabe wurde Stanislav Petker im Zentrum gerade noch so geblockt.

Auch im zweiten Abschnitt hatte unsere Elf sich viel vorgenommen und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer klasse Flanke von Jassin Bejaj tauchte Stani Petker wiederum im Zentrum auf und bugsierte den Ball mit der Fußspitze Richtung Tor, aber der Torhüter reagierte stark. Dann war es aber endlich soweit. In eine perfekt getretene Ecke von Stani rauschte Tim Weißenfels hinein und markiert per Kopf den verdienten Ausgleich. Die SG Elbert wurde wieder aktiver, aber unsere Jungs wollten mehr. Mitte der zweiten Hälfte ein schönes Anspiel von Stefan Zent, bei dem Roman Borschel nur einen Schritt zu spät kam. Die Führung lag dann nach einer tollen Dreierkombination zwischen Stani, Roman und Stefan in der Luft, aber der gegnerische Torhüter verkürzte geschickt den Winkel. Nun aber eine Schrecksekunde für unser Team. Nach einem Handspiel zeigte der Schiedsrichter nicht auf den Elfmeterpunkt für Elbert. 15 Minuten vor dem Ende dann die Erlösung. Matthias setzte sich toll durch und der in den Fünfmeterraum gestartete Tim Weißenfels netzte mit seinem zweiten Treffer zur Führung ein. Kurz vor dem Abpfiff die endgültige Entscheidung. Spielertrainer Labinot Prenku mit einem klasse Eckball, den Kapitän Florian Luther mit einem wuchtigen Kopfball im Kasten versenkte.

Trotz einiger Ausfälle zeigte unsere Mannschaft eine starke Leistung, behielt während der gesamten Spielzeit die Ruhe und drehte die Partie gegen einen ebenfalls kampfstarken Gegner aus Elbert. Somit zieht unsere SG verdient ins Achtelfinale ein und kann mit Selbstvertrauen in die nächste Woche startende Meisterschaft einsteigen.

Aufstellung: Timo Stumpf, Pascal Lahr, Jassin Bejaj, Florian Luther, Fabian Lacher, Stanislav Petker, Roman Borschel, Stefan Zent, Tim Weißenfels, Ali Ebrahimi, Matthias Metzen