Kreispokal

29. Juli 2018

Erste zieht ebenfalls in Runde 2 ein

SV Rengsdorf – SG Vettelschoß/St. Katharinen 1-3

In der 1. Runde des Kreispokals musste unsere SG zum SV Rengsdorf reisen. Hier hatte man direkt ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust, der SV war nur knapp in der Relegation am Aufstieg in die A-Klasse vorbei geschrammt. Aber unser Team ging mit der richtigen Einstellung in die Partie und war sofort da. Die erste Chance ergab sich nach einer Ecke unseres spielenden Co-Trainers Roman Borschel, der aufgerückte Fabian Lacher verpasste knapp. Direkt im Anschluss setzte Roman Matthias Metzen in Szene. Sein Schuss zischte links am Pfosten vorbei. Dann war es aber soweit. Matthias setzte sich super am rechten Flügel durch und seine flache und präzise Hereingabe nutzt Andreas Nunheiser zur Führung. Kurz darauf ein langer Ball von Matthias in den Lauf von Andy Nunheiser, der mit einer schönen Flanke Ali Ebrahimi bediente. Dessen Kopfball landete an der Querlatte. Nach einer sehenswerten Kombination kam dann Roman Borschel im Strafraum an den Ball, ließ geschickt noch einen Gegenspieler aussteigen, scheiterte aber am Keeper. Der auf der linken Bahn agierende Pascal Lahr im Anschluss mit einer klasse Flanke, Ali kam nur einen Schritt zu spät. Als kurz darauf eine Ecke des SV gefährlich durch unseren Strafraum flog, hatten wir Glück das gleich zwei Akteure verpassten. Nur wenige Minuten später spielte Stefan Zent einen tollen Ball über die Abwehrkette der Gastgeber in den Lauf von Matthias Metzen, der dem Torhüter mit einem gefühlvollen Heber keine Chance ließ und auf 2-0 erhöhte. Dann packte Stefan einen Hammer aus. Aus 25 Meter krachte sein Schuss an den Pfosten. Kurz darauf waren die Gastgeber dem Anschlusstreffer nahe. Aber Lukas Peikert kratzte einen Freistoss aus dem unteren rechten Eck. Dann aber ein klasse Treffer. Nach einem Eckball des SV schaltete unsere Mannschaft blitzschnell um und nach drei Stationen lag die Kugel im Netz. Julian Hüngsberg hatte den Ball flach und scharf in den Strafraum auf Matthias Metzen gespielt, der noch einen Gegenspieler versetzte und eiskalt abschloss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff reagierte Lukas Peikert noch einmal glänzend im Eins gegen Eins und verhinderte einen Treffer für den SV.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel und waren energischer. So hatte der SV auch gleich nach Wiederanpfiff eine gute Gelegenheit. Nach einem Angriff über die linke Außenbahn und dem anschließenden Rückpass an die Strafraumgrenze setzte der Angreifer etwas zu hoch an. Ein Freistoss aus dem Halbfeld flog an Mann und Maus und auch knapp an unserem Gehäuse vorbei. Nachdem unsere Elf es etwas versäumte, die sich nun bietenden Räume besser zu nutzen, bzw. den letzten Pass genauer zu setzen, bahnte sich der Treffer des SV an. Nach einer langen Flanke und dem darauf folgenden Kopfball hieß es auch nur noch 3-1. Aber jetzt war die SG wieder wacher und konzentrierter. Man hielt das Leder wieder besser in den eigenen Reihen, nutzte den Raum geschickter und hatte auch wieder Möglichkeiten. Weiterhin war aber der letzte Pass oder Abschluss nicht genau genug oder die SV Abwehr konnte klären. Dennoch hatte Tim Weißenfels stark auf den eingewechselten Marcel Weber in die Tiefe durchgesteckt, dieser hatte schon einen Spieler und den Torwart ausgespielt, doch Letzterer verhinderte noch mit einem super Reflex den vierten Treffer. Kurz darauf aber noch eine Schrecksekunde für die SG. Ein SV Angreifer war durchgebrochen und stand völlig alleine vor unserem Keeper Lukas Peikert, der sich ganz breit machte und die Kugel abwehrte. In der Schlussphase war der SV Rengsdorf weiter bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen und unsere Mannschaft hatte weiterhin gute Kontermöglichkeiten. Unter anderem scheiterte Matthias Metzen nach klasse Solo am stark reagierenden Keeper.

Letztendlich zogen unsere Jungs verdient in die nächste Runde ein, aber der SV Rengsdorf zeigte vor allem in Hälfte zwei, dass mit Ihnen in dieser Saison wieder zu rechnen ist. Auch für die SG I steht bereits am kommenden Samstag die 2. Runde an. Man empfängt dann zu Hause die SG Elbert.

Aufstellung: Lukas Peikert, Pascal Lahr, Fabian Lacher, Julian Hüngsberg, Stefan Zent, Roman Borschel, Florian Luther, Tim Weißenfels, Andreas Nunheiser, Matthias Metzen, Ali Ebrahimi, Marcel Weber, Vladislav Rosca