Nach starker Aufholjagd muss SG dennoch Heimniederlage hinnehmen

20. September 2023

SG St. Katharinen-Vettelschoß – SG Westerburg 2-3

Nach der Partie gegen den VFB Linz trafen unsere Jungs mit der SG Westerburg auf den nächsten Aufstiegskandidaten. Dieser zeigte auch direkt warum. Die Gäste kontrollierten in der Anfangsphase das Spiel und konnten bereits früh in Führung gehen. Aber unsere Mannschaft machte es dem Gegner auch zu einfach. Mehrfach griff man nicht energisch ein und ließ den Angreifer dann auch beim Flachschuss ins untere linke Eck gewähren. Die erste gefährliche Szene unserer SG wurde zurückgepfiffen. Sebi Riebartsch hatte Jannik Hüngsberg am Flügel geschickt und Jannik brachte die Kugel mustergültig ins Zentrum auf Fabio Pettineo. Fabio nahm den Ball mit der Brust stark an und wollte aus guter Position abschließen. Dann ertönte aber ein Pfiff wegen Handspiels. Danach Westerburg am Drücker. Lukas konnte noch einen Schuss vom Strafraum super klären, musste sich aber dann nach einem gut getretenen Freistoß geschlagen geben und es stand 0-2. Die Gäste blieben dran und wollten die Vorentscheidung. In der Endphase der 1. Halbzeit konnte sich unsere SG aber befreien und zeigte nun Moral. Deutlich energischer in den Zweikämpfen und mutiger im Spiel nach vorne kam man nun zu Tormöglichkeiten. Wieder waren es Sebi und Jannik, die dieses Mal Lirijon Krasniqi freispielten. Liri bediente mit einem ganz feinen Ball Fabio, der es toll machte und mit einem Kopfball über den Torhüter hinweg den Anschlusstreffer erzielte. Kurz vor der Pause parierte der Gästekeeper noch einen wuchtigen Distanzschuss von Sebi.

Auch die erste Phase nach Wiederanpfiff gehörte unserem Team. Liri hatte durch gutes Pressing die Kugel erobert und auf Fabio quer gelegt. Die SG Westerburg konnte noch soeben klären. Kurz darauf ein Eckstoß von Spielertrainer Labinot Prenku der haargenau unseren eingelaufenen Kapitän Florian Luther fand. Flo köpfte das Leder mit voller Wucht und unhaltbar zum Ausgleich in den Kasten. Und unsere Jungs hatten noch einen. Fabi Lacher hatte die Kugel in den Lauf von Fabio gespielt der alleine vor dem Torwart auftauchte, sich diesem aber leider geschlagen geben musste. So wurde nun die SG Westerburg wieder stärker und drängte auf die Führung. Diese sollte auch fallen. Bei einem berechtigten Foulelfmeter hatte Lukas keine Chance. Unsere Männer gaben sich weiter nicht auf, aber der Gegner machte es jetzt gut und nach einer Ampelkarte für Fabio musste unser Team die letzte Viertelstunde in Unterzahl agieren. Trotz aller Bemühungen und mehr Risiko sprang keine große Gelegenheit mehr heraus und die Gäste hatten die Entscheidung auf dem Fuß. Lukas reagierte aber stark.

Schade, zwar ein durchaus verdienter Sieg für den Favoriten, aber irgendwie blieb auch das Gefühl das mehr drin gewesen wäre. Trotzdem steht man nach sechs Spieltagen bei sehr guten 10 Punkten. Am kommenden Sonntag reist die SG zur SG Wallmenroth.

Es spielten: Lukas Peikert, Fabian Lacher, Florian Luther, Sebastian Riebartsch, Jannik Pehlivan, Labinot Prenku, Stefan Zent, Tom Hausen, Jannik Hüngsberg, Lirijon Krasniqi, Fabio Pettineo, Felix Strauch, Pascal Lahr, Luke Steinebach, Noah Schinowski, Alexander Kastert