Neu formierten B-Junioren gelingt Auftaktsieg

23. August 2018

JSG Rhein-Westerwald/Vettelschoß I : JSG Herschbach-Schenkelberg 4:1 (3:1)

Nachdem das Pokalspiel aufgrund der extremen Hitze in den September verschoben wurde empfing unsere B1 den Aufsteiger JSG Herschbach-Schenkelberg zum ersten Pflichtspiel der Saison auf dem Kunstrasen in Vettelschoß.

Direkt zu Beginn rissen unsere Jungs das Ruder an sich und kontrollierten weites gehend mit sehr hohem Ballbesitz das Spiel, ohne jedoch große Akzente nach vorne zu setzen. Diese blieben dem Gegner vorbehalten, der über schnelles Konterspiel stets Gefahr ausstrahlte. Einer dieser Konter konnte im rechten Halbfeld nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Der anschließende Freistoß verursachte Chaos im Sechzehner und der Ball kullerte zur 1:0 Führung für die Gäste ins Tor.
Keineswegs geschockt versuchte unsere Mannschaft eine Antwort darauf zu finden, wodurch bereits wenige Minuten später der Ausgleich resultierte. Nach einem tiefen Ball über rechts schloss John Nürnberg eiskalt ins kurze Eck aus spitzem Winkel ab.
Wenig später mussten unsere Jungs aber noch einmal kurz den Atem anhalten: Nach einem langem Ball durch die Mitte stand dem gegnerischen Stürmer nur der Außenpfosten zur erneuten Führung im Wege. Dies war die letzte gefährliche Szene des Gegners vor der Halbzeit, da die heimische JSG sich nun besser auf die schnellen Stürmer einstellen konnte.
Direkt im Anschluss folgte die Führung für unsere Jungs: Über rechts wurde der Ball auf Nico Schramm zurückgelegt, der den Ball mit einem fulminanten Schuss von der Sechzehnerlinie ins rechte Toreck einnetzte.
Kurz vor der Pause war es dann Paul Petker, der wiederum über rechts auf den eingelaufen Niklas Lorscheid in der Mitte ablegte, welcher sich nicht zweimal bitten lies und den Ball am Torwart vorbei schob.

Auch nach dem Pausenpfiff zeigte die heimische Mannschaft weiterhin eine überzeugende Leistung und vermochte durch Ballbesitz und Zweikampfstärke zu überzeugen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff war es wieder Niklas Lorscheid, der nach einer guten Ballstafette durch das Mittelfeld abschloss und das 4:1 erzielte. Über den Verlauf der zweiten Halbzeit wurden sich noch einige, teilweise hochkarätige, Chancen erspielt, die ungenutzt blieben. Gefährlich durch den Gegner wurde es nur noch einmal, als durch einen Fehlpass im Spielaufbau der gegnerische Stürmer frei auf das Tor von Keeper Timo Brümmer zu lief. Timo konnte aber durch sein gutes Stellungsspiel den Heber aus gut 30 Metern souverän entschärfen, sodass es bei einem Gegentreffer blieb.

Am kommenden Samstag tritt die JSG nun um 17 Uhr in Asbach zum ersten Auswärtsspiel der Saison an.