Niederlage in Burgschwalbach für SG I

10. Oktober 2022

TUS Burgschwalbach – SG Vettelschoß-St. Katharinen 4-3

Aufgrund der Burgschwalbacher Kirmes wurde die Partie vorgezogen und so traten unsere Jungs bereits am Samstag an. Nach dem Spiel unter der Woche im Rheinlandpokal gegen Engers wollte man die Spannung nicht verlieren, weiter hochhalten und konzentriert bleiben. Das gelang unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit leider nicht. Die Heimelf war überlegen und in den Zweikämpfen bissiger und griffiger. Folgerichtig ging der Gegner auch bereits früh nach einem Flachschuss ins rechte Eck in Führung und hatte weitere Chancen zu erhöhen. Unsere Mannschaft tat sich unheimlich schwer in die Zweikämpfe zu kommen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dennoch konnte Paul Petker eine Flanke nach innen schlagen. Aus dem Gewühl heraus schaltete Kapitän Florian Luther am schnellsten und versenkte die Kugel zum Ausgleich. Die Gastgeber machten aber weiter, hatten unter anderem einen Lattenschuss zu verzeichnen. In dieser Phase umso überraschender die Führung für die SG. Spielertrainer Labinot Prenku hatte einen Freistoß in den Strafraum gezirkelt und einem gegnerischen Akteur unterlief beim Abwehrversuch ein Eigentor. Wir müssen ehrlich sein, eine sehr schmeichelhafte Führung für unsere Elf, die sich bis zum Halbzeitpfiff weiteren gefährlichen Angriffen des TUS Burgschwalbach ausgesetzt sah. Einer davon führte zum verdienten Ausgleich. Nach einer Standardsituation landete die Kugel vor den Füßen eines gegnerischen Spielers, der ruhig am Ball blieb und einnetzte. Nur dem überragenden Lukas Peikert im Kasten und der mangelnden Chancenauswertung der Gastgeber war es zu verdanken, dass unsere Jungs mit einem Unentschieden in die Kabine gingen.

Nach der Pause unsere Mannschaft griffiger und aggressiver in den Zweikämpfen. Die Partie nun offener und auch der gegnerische Torwart musste sich mehrfach nach Schüssen von Jannik Hüngsberg, Paul Petker und Jannik Pehlivan auszeichnen, aber auch der TUS Burgschwalbach kam weiter zu Gelegenheiten. Der Foulelfmeter, der dann zur Führung für die Heimelf führte, war aber sehr umstritten. Sebi Riebartsch führte einen guten Zweikampf und kam deutlich ohne Foul in Ballbesitz. Aus unserer Sicht eine Fehlentscheidung. Die Führung nach dem verwandelten Strafstoß und nach dem gesamten Spielverlauf aber verdient. Unsere Jungs investierten nun mehr, die Gastgeber konnten mit einem verdeckten Schuss dennoch auf 4-2 erhöhen. Die letzten 20 Minuten waren dann die stärkste Phase der SG. Pauls Schuss wurde zur Ecke abgewehrt, ein Ball konnte vom Gegner auf der Linie geklärt werden und Pehlis Abschluss zischte haarscharf am linken Pfosten vorbei. Der Anschlusstreffer, durch einen Schuss aus zwanzig Metern von Stefan Zent, kam zwei Minuten vor dem Abpfiff leider zu spät.

Unsere Mannschaft war in dieser Partie von Beginn an nicht richtig wach und konnte dieses Mal nur in wenigen Phasen des Spiels überzeugen, der TUS Burgschwalbach feierte einen verdienten Heimerfolg. Unseren Jungs muss man nach den vielen tollen und starken Leistungen so eine schwächere Partie natürlich zugestehen. Positiv das unsere Elf trotzdem an sich glaubte und bis zum Schluss noch versuchte die Partie zu drehen. Nächste Woche geht es weiter, wenn man Sonntag um 15:30 Uhr die SG Westerburg empfängt.

Es spielten: Lukas Peikert, Pascal Lahr, Felix Strauch, Florian Luther, Sebastian Riebartsch, Labinot Prenku, Jannik Pehlivan, Stefan Zent, Paul Petker, Jannik Hüngsberg, Luke Steinebach, Alexander Kastert, Noah Schinowski