Niederlage nach gutem Auswärtsauftritt

25. Februar 2023

Vielen Dank an unsere vielen Fans und Zuschauer vor Ort

VFB Linz – SG Vettelschoß-St. Katharinen 3-0

Nachdem unsere Jungs in der Hinrunde tolle 21 Punkte in der Bezirksliga sammeln konnten ging es nun 2023 auch in der Meisterschaft endlich wieder weiter und man trat direkt zum Derby beim VFB Linz an. Hier stand man vor einer schweren Aufgabe beim Aufstiegsfavoriten. Dennoch wollte unsere Mannschaft dem Gegner wie im Hinspiel alles abverlangen und versuchen zu punkten. An die mega starke Hinspiel Leistung konnte man nicht ganz anknüpfen, trotzdem zeigte man eine gute Partie zum Auftakt. Die Heimmannschaft mit mehr Ballbesitz, unsere Elf stand aber zunächst sicher und hatte nach wenigen Minuten eine riesen Gelegenheit zur Führung bei einem blitzsauberen Konter. Paul Petker war steil geschickt worden und im Zentrum hatten sich mit hoher Geschwindigkeit gleich drei unserer Offensivakteure in Stellung gebracht. Ein schöner Querpass von Paul erreichte Matthias Metzen. Matthias traf den Ball aber nicht optimal und die Kugel verfehlte das Ziel. Der VFB kurz darauf auch mit einer ersten guten Gelegenheit. Nach einem gut getretenen Eckball und einem Kopfball aus knapp 5 Metern war es unser Keeper Marc Huber, der das Leder mit einem tollen Reflex über die Latte lenkte. Die Gastgeber wurden nun zielstrebiger und ein Angreifer zog von links nach innen, zog mit rechts ab und der Ball zischte ins rechte Eck zur Führung. Danach entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit recht wenig Tormöglichkeiten, die Abwehrreihen waren sehr aufmerksam. Das 0-2 konnte unsere Elf dennoch nicht verhindern. Einen langen Ball in den Strafraum konnte ein eingelaufener Stürmer direkt und wiederum ins lange Eck verlängern. Das war auch der Halbzeitstand.

Direkt nach der Pause hatte unser Team seine beste Phase. Der VFB Linz setzte einen ersten Fernschuss ab, der unseren Kasten aber verfehlte. Ein Freistoß von Spielertrainer Labinot Prenku erreichte dann Kapitän Florian Luther, der per Kopf auf Stefan Zent ablegte. Stefan stand nicht ganz ideal zum Ball und verfehlte diesen nur knapp. Auch in der Folge nicht viele ganz große Gelegenheiten um einen Treffer zu erzielen. Der VFB nach gutem Spielaufbau zweimal über außen mit guten Hereingaben, aber in der Mitte fehlte ein Abnehmer und ein Schuss auf Höhe der Strafraumgrenze war zu hoch angesetzt. Unser Team hielt weiter stark dagegen und hatte nach einer Flanke von Felix Strauch und Kopfball von Florian die Chance zum Anschlusstreffer, dass Spielgerät segelte aber hauchdünn über die Querlatte. Die Entscheidung fiel dann sechs Minuten vor dem Ende. Nach einer Ecke flog der Ball bis zum langen Pfosten, wo der Gegner aus kurzer Entfernung mit dem Fuß einnetzen konnte. Ein Treffer der sicher vermeidbar war.

Alles in allem eigentlich ein guter erster Auftritt unserer Mannschaft und eine starke kämpferische Einstellung. In manchen Szenen war man allerdings etwas zu unkonzentriert. Dieses gilt es bis zur nächsten Partie zu verbessern. Diese findet am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr statt. In St. Katharinen empfangen unsere Jungs den Mitaufsteiger FSV Osterspai. Vielen Dank natürlich noch an unsere zahlreichen Fans die uns auch in Linz unterstützen.

Es spielten: Marc Huber, Felix Strauch, Florian Luther, Pascal Lahr, Sebastian Riebartsch, Jannik Pehlivan, Labinot Prenku, Stefan Zent, Paul Petker, Robin Kany, Matthias Metzen, Stanislav Petker, Noah Schinowski, Fabian Lacher, Alexander Kastert