SG entführt drei ganz wichtige Punkte aus Berod!

8. Mai 2024

Spieglein, Spieglein an der Wand, welches Gesicht zeigt die SG heute dem Bezirksligaland?
Endlich wieder das Richtige! Nach zwei ernüchternden Niederlagen gegen schlagbare Konkurrenten, konnte man endlich wieder das auf den Platz bringen, was uns die letzten Jahre ausgezeichnet und uns in jüngerer Vergangenheit zu drei Punkten gegen Wallmenroth, Asbach und Burgschwalbach geführt hat. Durch den Sieg beim Mitaufsteiger des letzten Jahres, verlässt man die direkten Abstiegsränge und hat drei Spieltage vor Schluss alles in der eigenen Hand, um die Klasse zu halten.

Der Gastgeber machte von Anfang an Druck und erspiele sich gute Chancen aus aussichtsreichen Positionen, aber scheiterte entweder an einem glänzend aufgelegten Lukas Peikert im Tor oder an einem Verteidiger, der sich im letzten Moment in den Ball warf. Mit dem ersten Abschluss von unserer Seite gingen wir durchaus überraschend in Führung. Ein langer Ball von Spielertrainer Labinot Prenku hebelte die gesamte Hintermannschaft des Gegner aus und fand den im richtigen Moment startenden Sebastian Riebartsch, der den Ball mit einem Kontakt mitnahm und dann lässig den Schlussmann überlupfte (13. Min.)
Der Spielverlauf änderte sich dadurch nur bedingt, jedoch zeigten wir uns wieder effizient als Antwort auf das Chancenplus des Gastgebers. Eine Kombination über Sebastian fand Felix Strauch auf den Außen, dessen präzise Flanke der einlaufende Jannik Hüngsberg mit einem überragenden Kontakt mit der Innenseite über den Torwart ins lange Eck beförderte (23. Min.)
Da aller guten Dinge drei sind, landete auch der dritte Schuss auf das gegnerische Tor im Netz. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld gelangte der Ball zu Routinier Stanislav Petker, der den Ball bis vor den Strafraum trieb und den freistehenden Stefan Zent bediente, der einen letzten Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball ins lange Eck zirkelte (36. Min.) Gleichzeitig stellte dies den Pausenstand da.

Der Gastgeber, der schon mit ordentlich Zug nach Vorne in Durchgang eins gestartet war, erhöhte den Druck jedoch nochmals bedeutend zum Start der zweiten Hälfte. Doch inmitten dieser Drangphase tauchte Jannik nach einem Umschaltmoment frei vor dem gegnerischen Torwart auf und entschied sich dann für die falsche Abschlussart, sodass wir nicht auf das wohlmöglich entscheidende 0:4 erhöhen konnten (50. Min.)
Berod belohnte sich für die starke Druckphase mit dem 1:3 Anschlusstreffer nach einem berechtigten Foulelfmeter (56. Min.) Nach diesem Treffer entwickelte sich eine Abwehrschlacht auf dem tiefen Rasen im Lautzert. Der Defensivverbund stand und nahm jeden einzelnen Zweikampf an, während wir über Konter vereinzelt immer wieder Nadelstiche setzen konnten, diese aber nicht glücksbringend abschlossen.
Die letzte Viertelstunde wurde besonders kräftezehrend, nachdem ein schnell ausgeführter Einwurf zentral bei einem Offensivspieler landete und dieser per Flachschuss aus 16 Metern vollendete (71. Min.) Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und geballten Willen konnte man das Ergebnis über die Zeit retten und so die drei Punkte nach St.Katharinen entführen. Teils ein glücklicher, aber durch die Effizienz und Abwehrleistung auch ein durchaus verdienter Auswärtssieg.
Nächsten Sonntag geht es um 15:30 Uhr weiter, wenn man auf dem heimischen Geläuf die SG Hundsangen empfängt.