SG erarbeitet sich ersten Matchball

14. Mai 2019

CSV Neuwied – SG Vettelschoß/St. Katharinen 1-6

Nach dem Hammerspiel am letzten Mittwoch im Pokal, welches einige Körner gekostet hat, mussten sich unsere Jungs gestern wieder auf die Liga konzentrieren. Um körperlich und mental zu regenerieren hatte unser Trainer Labinot Prenku am Freitag eine Saunaeinheit verordnet. Zudem gingen aus dem Pokalkrimi einige Verletzte hervor und es war bis kurz vor Spielbeginn ungewiss wer überhaupt auflaufen würde können. Abgesehen von unseren Langzeitverletzten schaffte es Patrick Heßler nicht und auch Andy Nunheiser musste kurzfristig passen. Dafür konnten aber doch Roman Borschel, Stefan Zent und auch Labi trotz Blessuren mitwirken. Unser alter Spieler David Höhler, der mit vielen unserer Jungs befreundet ist, hatte sie tatsächlich fit bekommen. Vielen Dank dafür! Das war wichtig, konnte man sich doch durch einen Sieg gegen den CSV die Möglichkeit erarbeiten, im nächsten Heimspiel die Meisterschaft zu erringen. Dementsprechend motiviert ging unsere Mannschaft in die Partie. Eine erste Gelegenheit ergab sich als der Schlussmann der Gastgeber den Ball nicht richtig unter Kontrolle brachte und Stanislav Petker zweimal gut verteidigt wurde. Nach einer Ecke nahm Matthias Metzen das Leder direkt aus der Luft und setzte es nur kanpp über die Querlatte. Dann trat zum ersten Mal die stark besetzte Offensive des CSV Neuwied in Szene, der Abschluss landete noch in den Armen von Lukas Peikert. Dieser musst sich nach einem schnellen Konter über die linke Seite geschlagen geben. Zwar versuchte Fabian Lacher noch alles, aber sein Rettungsversuch mit einer Monstergrätsche reichte nicht mehr aus. Die SG wurde aber nicht nervös, spielte unbeeindruckt weiter nach vorne und es ergaben sich nun Möglichkeiten fast im Minutentakt. Der Ausgleich durch Fabian Lacher war überfällig. Nach Ecke von Labinot Prenku hatte Fabi wieder einmal das richtige Näschen und erzielte sein drittes Pflichtspieltor in Folge. Nur kurze Zeit darauf eine super Kombination auf engstem Raum und fast auf der Grundlinie. Stani konnte stark den Ball behaupten und auf Roman Borschel weiterleiten, der per Hackentrick perfekt für Stefan Zent auflegte. Stefan hämmerte das Spielgerät aus 7 Metern ins Netz. Aber auch der Gastgeber blieb in der Offensive durchaus gefährlich. Einen harten Fernschuss konnte Lukas Peikert klasse parieren und ein schneller Konter hätte fast zum Erfolg geführt. Unsere Jungs drängten immer weiter und eine der guten Chancen nutzte Matthias Metzen zum 3-1, als er den Ball fast von der Grundlinie aus ins rechte Eck schlenzte.

Nach Wiederanpfiff hätte der CSV erst noch mal verkürzen können. Ein angeschnittener Schuss segelte hauchdünn am Giebel vorbei. Das 4-1 war aber die Entscheidung. Julian Hüngsberg mit starkem Zweikampfverhalten und feinem Ball in die Schnittstelle auf Stani Petker. Stani umkurvte mit einem Haken noch einen Abwehrspieler und legte am Torhüter vorbei. Wenig später wohl das schönste Tor des Tages und eines der Saison. Christian Bär ließ zwei Gegenspieler stehen, kombinierte mit Roman, der wunderschön per Hacke Stefan Zent bediente. Stefan zog ansatzlos aus über 20 Metern ab und die Kugel krachte dermaßen in den linken Winkel das einigen der Mund offen stehen blieb. Als der eingewechselte Luke Steinebach wenige Minuten später einen Zuckerpass in den Lauf von Stefan spielte, ließ dieser sich die Chance nicht nehmen und erzielte mit seinem dritten Treffer das 6-1. Es gab weitere schöne Aktionen unserer Elf. Stani setzte Matthias in Szene und Julian und Lars Hübenthal nach klasse Zusammenspiel Stani. In beiden Situationen reagierte der Torhüter glänzend. Unterschlagen sollte man auch zwei weitere schnell vorgetragene Angriffe des Gegners nicht, bei denen Lukas Peikert zur Stelle war.

Trotz der Englischen Woche und der kräftezehrenden Spiele, eine ganz starke Leistung unseres Teams. Respekt aber auch an den Gegner, der unsere Hintermannschaft das ein oder andere Mal vor Probleme stellte. Unsere Jungs haben sich nun am kommenden Sonntag einen ersten Matchball erarbeitet. Durch einen Sieg im Heimspiel gegen die SG Neuwied könnte man bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft und somit den Aufstieg perfekt machen. Schon heute der Hinweis, dass wir unabhängig vom Ausgang des Spieles wie immer unseren Saisonabschluss mit unseren Zuschauern und Fans feiern und so auch Danke für die tolle Unterstützung sagen möchten Unsere Jungs werden alles geben damit es auch eine Aufstiegsparty wird.

Es spielten: Lukas Peikert, Felix Strauch, Fabian Lacher, Florian Luther, Christian Bär, Julian Hüngsberg, Labinot Prenku, Stanislav Petker, Stefan Zent, Roman Borschel, Matthias Metzen, Jannik Hüngsberg, Luke Steinebach, Lars Hübenthal