SG gewinnt Spitzenspiel und übernimmt Tabellenführung

24. September 2018

FV Rheinbrohl – SG Vettelschoß/St. Katharinen 1-2

Mit dem Spitzenspiel in Rheinbrohl erwartete unsere Mannschaft eine enorm schwere Aufgabe. Der FV hat ein eingespieltes Team und stand völlig zu Recht an der Tabellenspitze der Liga. Bei schwierigen Witterungsbedingungen ging unser Team die Begegnung mit der nötigen Konzentration an. Bei einem schönen Schuss von Roman Borschel hatten die trotz des schlechten Wetters angereisten SG Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Aber der Keeper der Gastgeber riss im letzten Moment noch die Fäuste hoch und bugsierte die Kugel über die Latte. Nach einem Eckball von Chris Bär war es der aufgerückte Fabian Lacher, der mit einem wuchtigen Kopfball nur knapp scheiterte. Unsere Abwehrkette um Fabi, Kapitän Florian Luther, Andreas Esser und Patrick Heßler stand bombensicher und ließ so gut wie nichts zu. Auch vor ihnen wurde defensiv sehr stark gearbeitet. Die Führung kam durch ein Missverständnis in der FV Abwehr zustande. Chris Bär roch den Braten am schnellsten und beförderte den Ball ins leere Tor. Kurz darauf dann ein Freistoß für die SG aus ca. 20 Meter Entfernung. Stefan Zent legte sich das Spielgerät zurecht und zirkelte es unhaltbar ins linke Eck. Unsere Elf kombinierte sich nun immer wieder sehr schön nach vorne und einen tollen Angriff schloss Stefan zum vermeintlichen 3-0 ab. Der Schiedsrichter hatte hier aber sehr fragwürdig auf Abseits erkannt. So wurde der FV vor der Pause noch einmal aktiver. Ein Fernschuss landete knapp neben unserem Kasten und ein Freistoß aus dem Halbfeld segelte durch den Strafraum und nur hauchdünn am Tor vorbei.

Nach der Pause war man in unseren Reihen noch nicht direkt hellwach, und der FV nutzte dieses durch ein schnelles Zuspiel in die Spitze und schloss flach ins rechte Eck zum Anschlusstreffer ab. Jetzt war die SG aber wieder da und hatte mehrmals die Vorentscheidung auf dem Fuß. Zunächst krachte ein klasse Schuss von Roman an die Querlatte, ehe der Torhüter einen weiteren Hammer von Tim Weißenfels ebenfalls noch gegen das Aluminium lenkte. Nach schönem Zuspiel von Stefan Zent in die Tiefe machte sich Stanislav Petker alleine auf die Reise, aber auch Stani scheiterte knapp. Christian Bär fehlte nach einem langen Lauf und guter Vorarbeit von Roman Borschel im Abschluss vor dem Schlussmann etwas die Kraft und auch Tim Weißenfels konnte nach einem Eckball und Direktabnahme aus 5 Metern nicht die Entscheidung erzielen. So warf der FV, der natürlich immer mehr riskierte, in den letzten Phase der Partie noch einmal alles nach vorne, Lukas Peikert entschärfte noch einen guten Schuss und man überstand noch zwei brenzlige Standardsituationen.

Eine sehr starke Leistung der SG, aber auch der FV kämpfte bis zum Umfallen und gab sich in keiner Phase geschlagen. Unsere Mannschaft verpasste es die Partie schon früher zu entscheiden und es blieb bis zum Abpfiff spannend. Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage von Ataspor Unkel können unsere Jungs am spielfreien Wochenende nun die anstehende Kirmes in Vettelschoß als Tabellenführer feiern. Weiter geht es dann am 07.10.18 um 14.30 Uhr in Rheinbreitbach.

Aufstellung: Lukas Peikert, Andreas Esser, Patrick Heßler, Fabian Lacher, Florian Luther, Stefan Zent, Julian Hüngsberg, Andreas Nunheiser, Stanislav Petker, Roman Borschel, Christian Bär, Pascal Lahr, Tim Weißenfels, Ali Ebrahimi