SG hat Trainingsbetrieb wieder aufgenommen

18. Juni 2020

Am gestrigen Mittwochabend war es endlich soweit: Der Ball durfte auf dem Vettelschoßer Sportplatz wieder rollen. Die mittlerweile über drei Monate andauernde Corona-bedingte Aussetzung des kompletten Trainingsbetriebs ist damit vorerst beendet.

Nachdem sie sich im Vorfeld bereits ausgiebig mit den getroffenen Hygienevorkehrungen auseinandergesetzt hatten, versammelten sich insgesamt 13 Spieler unserer ersten Mannschaft zum ersten Training seit Mitte März. Darunter befanden sich auch drei unserer vier aus der A-Jugend in die erste Mannschaft aufsteigenden Spieler.

Los ging es also direkt am Eingang des Sportplatzes mit dem Nutzen der Hygienestation. Jeder desinfizierte sich bei Betreten des Sportgeländes die Hände. Im Anschluss an das Aufsuchen der persönlichen Bereiche, konnte es mit dem Training losgehen. Hierbei wurde die Mannschaft bereits vorher in zwei Gruppen eingeteilt, die sich jeweils nur in einer Spielhälfte aufhalten durften. In der von Trainer Labinot Prenku auf die Situation angepasste und bestens vorbereitete Einheit wurde die Empfindlichkeit zur Wahrung des Mindestabstandes deutlich. So sind beispielsweise Zweikampfübungen, Spielformen, aber auch Kopfballübungen aktuell keine Optionen für den Aufbau der Trainingseinheiten. Im Anschluss an das Training ging es ebenfalls unter Beachtung des Mindestabstands zum Ausgang. An der dortigen Hygienestation wurden sich abschließend erneut die Hände desinfiziert, bevor die jeweilige alleinige Heimreise angetreten wurde.

Abschließend möchten wir uns noch bei den Gemeinden Vettelschoß und St. Katharinen für die Unterstützung bei der Erstellung der Hygienekonzepte und das entgegengebrachte Vertrauen in dieser schwierigen Zeit bedanken.