SG I ebenfalls mit Derbysieg zum Auftakt

16. August 2021

SG St. Katharinen-Vettelschoß – TUS Asbach 1-0

Beim Auftakt in die Meisterschaft stand auch für unsere Erste direkt ein Derby gegen den TUS Asbach an. Man wollte es den Jungs der Zweiten gleich tun und ebenfalls einen wichtigen Dreier zu Beginn einfahren. Die Vorzeichen standen aber eigentlich nicht so gut. Lief die Vorbereitungsphase noch rund und relativ reibungslos, so musste Trainer Labinot Prenku in den letzten Tagen doch einige Rückschläge verkraften und auf mehrere wichtige Spieler verzichten, bzw. der ein oder andere ging auch angeschlagen ins Spiel. Dennoch hatte man sich natürlich vorgenommen alles raus zu hauen. Und vor einer stattlichen Zuschauerkulisse begann unsere Mannschaft auch recht gut, im Laufe der ersten Halbzeit nahm der TUS aber immer mehr das Heft des Handelns in die Hand. So waren es auch die Gäste die zuerst gefährlich wurden, einen Schuss von der Strafraumgrenze konnte Lukas Peikert aber klasse entschärfen. Auch den zweiten Abschluss hatte der Gegner zu verzeichnen, dieser wurde aber noch gut abgeblockt. Dann die ersten Strafraumszenen unserer Elf. Direkt eine Doppelchance. Die Kugel landete nach Verwirrung im 16er bei Luke Steinebach, dessen Abnahme gut verteidigte wurde, Matthias Metzen brachte dann hinter einen Fallrückzieher leider nicht genug Druck und der Keeper konnte die Situation bereinigen. Der TUS hatte weiterhin mehr vom Spiel, unsere Hintermannschaft stand aber gut und war auch bei einigen Standards stabil. Matthias Metzen hatte dann noch eine gute Möglichkeit, nach einem weiten Flachpass verfehlte er den Kasten leider knapp.

Unser Team hatte im ersten Abschnitt nicht die nötige Frische und Mentalität für ein Derby gezeigt, man lief teilweise zu viel hinterher. Genau das sprach unser Trainer in der Pause an und unsere Jungs setzten es um. Mit einer deutlich verbesserten Körpersprache gestaltete man den zweiten Abschnitt und hatte nun deutlich mehr Ballbesitz als noch in Hälfte ein. Matthias scheiterte dann mit einem schönen Linksschuss am Schlussmann der Gäste und Luke wurde noch gerade so im letzten Augenblick gestoppt. Aber auch der TUS blieb gefährlich. So war ein gegnerischer Angreifer nach innen gezogen und zog ansatzlos ab. Lukas Peikert war aber genauso zur Stelle, wie wenige Minuten, später als er im Eins gegen Eins überragend parierte. Einen Schuss aus der Drehung klärte Lukas ebenso. Nun war die SG aber wieder an der Reihe, die sich immer mehr ins Spiel kämpfte und keinen Zweikampf mehr scheute. Andreas Nunheiser hatte sich klasse durchgesetzt und auf Luke Steinebach weitergeleitet, Luke kam ein Schrittchen zu spät. Dann eine tolle Aktion des aufgerückten Felix Strauch, der zwei Gegenspieler überwinden konnte, nach innen zog und den Keeper mit links zu einer Glanzparade zwang. Kurz darauf Freistoss von Labi aus dem Halbfeld, Kopfball Kapitän Florian Luther, drüber. Vier Minuten vor dem Ende sollte dann der entscheidende Treffer fallen. Sinnbildlich für die 2. Halbzeit unseres Teams, als Paul Petker sich mit großem Einsatz das Leder eroberte, sich gegen zwei Mann durchsetzte und in die Gasse für Felix Strauch legte. Felix zog Richtung Grundlinie und passte hart und punktgenau auf den eingelaufenen Jannik Hüngsberg. Jannik ließ sich nicht zwei Mal bitten, hämmerte die Kugel unhaltbar unter die Latte und verschwand recht schnell in einer Jubeltraube.

Wir können stolz sein auf unsere Jungs. Nach den Rückschlägen letzte Woche und der mäßigen ersten Halbzeit, sich dann doch so in die Partie hinein zu kämpfen und das Spiel für sich zu entscheiden war richtig stark. Aber auch Kompliment an die Leistung des TUS, der eigentlich eine gute Partie ablieferte, jedoch am Ende mit leeren Händen da stand. In der nächsten Woche reist unsere Mannschaft nun zum HSV Neuwied.

Es spielten: Lukas Peikert, Patrick Kozauer, Pascal Lahr, Fabian Lacher, Andreas Nunheiser, Robin Kany, Florian Luther, Felix Strauch, Labinot Prenku, Luke Steinebach, Matthias Metzen, Sebastian Riebartsch, Jannik Hüngsberg, Paul Petker, Moritz Strauch