SG I entscheidet ganz schweres Auswärtsspiel für sich

11. Oktober 2021

SV Ataspor Unkel – SG St. Katharinen-Vettelschoß 2-4

Gestern stand für unsere Mannschaft ein ganz schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Der SV Ataspor Unkel hatte bisher noch keine Punkte zu Hause abgeben müssen, gilt als einer der Favoriten der Liga und ist ohnehin auf eigenem Platz immer eine Macht. So bereitete unser Spielertrainer Labinot Prenku unsere Jungs auf ein mega großes Stück Arbeit vor. Nur mit größter Bereitschaft und absolutem Einsatzwillen war hier zu punkten. Und unser Team nahm die Worte an, war von Beginn an gallig und wollte unbedingt den Sieg. Dennoch dauerte es lange bis sich vor den Toren etwas tat. Einen ersten Warnschuss gab Jannik Hüngsberg nach einem Fehler in der Hintermannschaft ab, traf aber den Ball leider nicht voll. Die nächste Situation war schon deutlich aussichtsreicher. Roman Borschel hatte den Ball klasse abgeschirmt und perfekt in den Strafraum geflankt. Jannik erwischte die Kugel sehr gut mit dem Kopf, konnte sie aber nicht mehr genau genug platzieren und der Keeper war zur Stelle. Auch ein Schuss der Gastgeber brachte die erste Gefahr vor unserem Gehäuse, verfehlte aber das Ziel, genau wie ein Freistoß aus guter Position. Dann wurde unsere SG aber energischer. Einen langen Einwurf von Felix Strauch verlängerte Spielertrainer Labinot Prenku zu Roman Borschel, Roman reagierte blitzschnell und verwandelt mit einem tollen Schuss aus der Drehung zur Führung. Unsere Elf blieb jetzt dran. Labi zirkelte eine Ecke genau auf den Kopf von Fabian Lacher, der mit einem wuchtigen Kopfball das 2-0 erzielte. Aber auch die Gastgeber jetzt mit mehr Durchschlagskraft nach vorne. Daraus resultierte ein Freistoß aussichtsreicher Position, den Lukas Peikert aber klasse entschärfte. Wenige Minuten später war Jannik durchgebrochen und nur noch durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Zent zum 3-0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch mal eine ganz gefährliche Freistoßsituation für den SV Ataspor. Aber auch dieses Mal reagierte Lukas stark.

Unsere Mannschaft wusste, dass die Partie trotz des klaren Ergebnisses noch nicht gelaufen war, dafür ist Unkel eine zu gute Truppe und zu kampfstark. Darauf bereitete Labi unsere Jungs in der Pause vor und so kam es auch. Die Heimmanschaft hatte sich noch lange nicht aufgegeben und probierte alles. Unsere Abwehrreihe stand aber sehr sicher, so dass aus dem Spiel heraus kaum etwas zugelassen wurde. Nach einem Platzverweis musste die Heimelf dann in Unterzahl weiter agieren, aber man erarbeitet sich dennoch einen Foulelfmeter, durch den man verkürzen konnte. Bis in die Endphase bestimmten Kampf, Einsatz und einige Standards das Spielgeschehen. Hier setzte unsere Mannschaft aber dann den entscheidenden Konter. Paul Petker, der kurz zuvor schon Pech hatte und den Pfosten traf, mit toller Übersicht und einem schönen Ball auf Felix Strauch. Felix ließ sich nicht mehr aufhalten und schloss mit einem überragenden Lupfer ins linke Toreck zum viel umjubelten 4-1 ab. Kurz vor dem Abpfiff konnte Lukas zunächst einen Abschluss im Strafraum noch gut parieren, hatte aber beim Nachschuss keine Abwehrmöglichkeit mehr. Es sollte aber auch die letzte Aktion des Spiels gewesen sein.

Mega Leistung unserer Jungs, die sich mit unglaublichen Willen und totaler Leidenschaft die drei Punkte erkämpften und erspielten. Aber auch ein Kompliment an den SV Ataspor Unkel. Auch in Unterzahl und bei klarem Rückstand ließ man nicht locker und versuchte mit großem Einsatz noch die Partie zu drehen. Unsere Mannschaft ist durch den Dreier nun sogar überraschend Tabellenführer der Kreisliga A und empfängt am kommenden Wochenende den Dritten der Liga, den  VFL Oberbieber.

Es spielten: Lukas Peikert, Sebastian Riebartsch, Felix Strauch, Alexander Kastert, Florian Luther, Labinot Prenku, Fabian Lacher, Jannik Hüngsberg, Stefan Zent, Roman Borschel, Luke Steinebach, Matthias Metzen, Paul Petker, Pascal Lahr, Noah Schinowski