SG I holt ersten Dreier in der Bezirksliga

30. August 2022

FSV Osterspai – SG Vettelschoß-St. Katharinen 2-4

Nach den zwei ganz starken Auftritten gegen die Aufstiegskandidaten aus Ellingen und Linz mussten unsere Jungs am Wochenende zum Aufsteigerduell nach Osterspai. Und schon früh sah man einen klasse Angriff unserer Elf. Spielertrainer Labinot Prenku hatte Luke Steinebach in die Tiefe geschickt, der den mitgelaufenen Jannik Hüngsberg bediente. Jannik fackelte nicht lang und versenkte das Leder im Eck zur Führung. Die Gastgeber aber keineswegs geschockt und einen harten Schuss aus ca. 20 Metern hatten einige schon drin gesehen, aber Lukas Peikert lenkte den Ball mit den Fingerspitzen überragend um den Pfosten. Unsere Mannschaft aber eiskalt. Nach Ballgewinn durch Noah Schinowski, Moritz Strauch mit einem tollen Flankenlauf über die rechte Bahn und einer mustergültigen Hereingabe auf Jannik Pehlivan. Jannik umkurvte noch einen Gegenspieler und netzte unhaltbar zum 2-0 ein. Die Heimelf wusste aber durchaus zu gefallen und kam auch zu Möglichkeiten. So musste wiederum Lukas im Kasten retten, als er mit einer starken Fußabwehr reaktionsschnell den Anschlusstreffer verhinderte. Unsere SG effektiver. Eine Ecke von Jannik Pehlivan erreichte genau Kapitän Florian Luther, der per Direktabnahme zum 3-0 erhöhte. Kurz vor der Pause kam der FSV verdient zum ersten Treffer. Ein Schuss aus knapp 18 Metern wurde noch abgefälscht und dieses Mal war Lukas machtlos.

Nach der Pause passierte lange nichts. Unser Team stand sicher und machte eigentlich vieles richtig. Nach einer Kopfballabwehr trotzdem der Anschluss für die Gastgeber. Eine tolle Volleyabnahme und es stand plötzlich nur noch 3-2. Eigentlich hätte man dennoch nicht zittern müssen. Es ergaben sich zahlreiche große Konterchancen, aber die Kugel wollte nicht rein. Unter anderem hatte Luke Steinebach wiederum Jannik Hüngsberg in die Gasse geschickt. Jannik scheiterte mit einem Heber nur ganz knapp. Auch Luke selbst hatte die Riesenchance, hatte aber auch Pech, als er mit einem Schuss nur um Millimeter verfehlte. Und dann fast der Schock. Die Gastgeber mit guter Moral und einem sehenswerten Fallrückzieher der auf unserer Querlatte landete. Auch danach weitere große Möglichkeiten für die SG den Sack zuzumachen. So entschärfte der Keeper ein schönes Solo von Paul Petker und auch Jannik musste sich nach feinem Zuspiel von Paul dem Torhüter geschlagen geben. Dann sollte es kurz vor Abpfiff aber doch so weit sein. Erneut hatte Luke vorgelegt und dieses Mal sorgte Jannik Hüngsberg mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung und versenkte das Leder zum Sieg.

Die Freude war riesig. Schließlich holten unsere Jungs den ersten Dreier in der Bezirksliga und so war man noch lange vor Ort und feierte den Sieg. Trotz einiger Ausfälle ging man total positiv in die Partie und die Jungs, die reingekommen sind, machten ihre Sache super. Die erste Phase nach der Führung hätte man besser gestalten können, aber man wird gelernt haben, was passiert, wenn man nur wenige Prozent weniger gibt. Ein Lob aber auch an die Gastgeber, die sich nie aufgaben und mit toller Moral fast nochmal zurückkamen. Bisher ein ganz starker Auftakt der SG in der Bezirksliga und weiter geht es dort am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Weitefeld. Zuvor tritt man aber noch am Mittwoch um 19.30 Uhr in der 2. Runde des Rheinlandpokales an und reist zum Ligakonkurrenten SG Berod.

Es spielten: Lukas Peikert, Moritz Strauch, Pascal Lahr, Sebastian Riebartsch, Florian Luther, Felix Strauch, Labinot Prenku, Jannik Pehlivan, Noah Schinowski, Jannik Hüngsberg, Luke Steinebach, Stanislav Petker, Paul Petker