SG I Jungs drehen mit mega Moral Zwei-Tore-Rückstand

16. August 2023

SG Weitefeld – SG St. Katharinen-Vettelschoß 3-4

Was für ein Auftaktspiel in die zweite Bezirksligasaison unserer SG. Das war nichts für schwache Nerven. Die ganze Woche über fieberten die Jungs von Spielertrainer Labinot Prenku auf das erste Spiel der neuen Saison hin. Im Rückspiel der letzten Saison musste man sich in Weitefeld geschlagen geben, auch das war ein weiterer Grund zur Motivation es dieses Mal besser zu machen. Unser Team kam auch sehr gut in die Partie rein. Nach wenigen Minuten bereits eine Monsterchance. Nach einem feinen Pass in die Spitze von Jannik Pehlivan auf Jannik Hüngsberg, lief dieser alleine auf den Torhüter zu, der jedoch prächtig reagierte, ebenso den Nachschuss von Jannik aus kürzester Distanz entschärfte und ein weiterer Nachschuss von Stanislav Petker strich über die Querlatte. Die Gastgeber wurden dann auch gefährlich und nicht nur das. Ein sehr schöner Flachschuss zischte zur Führung rechts unten ins Eck. Kurz darauf hatte Luke Steinebach die große Chance zum Ausgleich, musste sich aber auch dem Keeper geschlagen geben. Einen Freistoß der Heimmannschaft konnte Lukas Peikert noch parieren, beim zweiten Ball agierten unsere Jungs jedoch etwas zu langsam und ein gegnerischer Akteur konnte die Kugel zum 0-2 über die Linie drücken. Jetzt musste sich unsere Mannschaft kurz schütteln und in diesem Zeitraum musste Lukas Peikert sein ganzes Können aufbieten, um unsere SG in einer Eins zu Eins Situation vor einem noch höheren Rückstand zu bewahren. Wenige Minuten vor der Pause verpasste Kapitän Florian Luther nur knapp mit dem Kopf. Trotz einer gar nicht so schlechten ersten Halbzeit und eigenen guten Möglichkeiten ging es mit einem 2 Tore Rückstand in die Pause.

Danach starteten unsere Jungs durch. Eine Co-Produktion der eingewechselten Louis Wilmes und Stefan Zent brachte den Anschlusstreffer. Louis hatte sich klasse über den rechten Flügel durchgesetzt und brach zur Grundlinie durch, von dort ein Rückpass auf Stefan, der das Leder versenkte. Nun blieb unsere Elf am Drücker. Jannik Hüngsberg wurde von Sebastian Riebartsch in Szene gesetzt, setzte sich auf der Außenbahn durch und flankte klasse auf den langen Pfosten. Hier war Louis eingelaufen und hatte mit einer schönen Direktabnahme Pech. Zwei Minuten später sollte sich das aber ändern. Labi hatte einen tollen Pass nach vorne auf Louis geschlagen, der den Torhüter umkurvte, sich von zwei Abwehrspielern nicht aus der Ruhe bringen ließ und eiskalt zum Ausgleich einschob. Wieder nur kurz darauf war die Führung möglich. Stefan hatte Jannik in die Tiefe geschickt, aber der Schlussmann verhinderte zunächst einen weiteren Treffer. Nachdem ein Schuss des Gegners an unserem Kasten vorbei zischte, überschlugen sich dann die Ereignisse. Innerhalb von drei Minuten sollten drei Treffer fallen. Jannik hatte zwei Spieler versetzt, von der Grundlinie zurück gepasst und Luke gefunden, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zur Führung einschoss. Diese hielt leider nur zwei Minuten, da hatte die SG Weitefeld per Freistoß den Ausgleich erzielt. Nach dem erneuten Anstoß waren es aber nur wenige Pässe, ehe der Ball bei Labi landete, dieser sah den gestarteten Jannik Hüngsberg und bediente diesen klasse. Noch schöner aber dessen Abschluss, eine kurze Ballannahme, ein Heber aus vollem Lauf und der Torwart war überwunden. Ein überragendes Tor und die erneute viel umjubelte Führung. Die Heimelf gab sich aber keineswegs auf und fightete weiter. Jedoch hätte Luke fast für die Vorentscheidung gesorgt, der Torwart war aber auf dem Posten. So wurde unsere Mannschaft am Ende nochmal hinten reingedrückt, musste auf der Linie klären und noch zwei brenzlige Szenen im Strafraum überstehen bevor der Schiedsrichter die Partie Abpfiff.

Was für ein Auftakt in die neue Saison, was für eine Moral unserer Jungs die wieder einmal als richtiges Team auftrat und die Partie durch eine Energieleistung umbog. Ganz großes Lob auch an alle Einwechselspieler, die einen riesen Einsatz und eine großartige Leistung zeigten. Aber natürlich auch Respekt vor dem Auftritt der SG Weitefeld, die den Zuschauern ebenfalls eine starke Leistung zum Auftakt präsentierte. Am kommenden Sonntag empfängt unsere SG nun den TUS Asbach.

Es spielten: Lukas Peikert, Felix Strauch, Pascal Lahr, Sebastian Riebartsch, Florian Luther, Jannik Pehlivan, Labinot Prenku, Robin Kany, Luke Steinebach, Jannik Hüngsberg, Stanislav Petker, Louis Wilmes, Stefan Zent, Julian Hüngsberg, Paul Berner, Fabian Lacher