SG I kommt über ein Unentschieden nicht hinaus

27. August 2019

SG St. Katharinen/Vettelschoß – SV Türkiyemspor Ransbach-B. 1-1

Nach der Auftaktniederlage gegen den SSV Heimbach/Weis wollten unsere Jungs unbedingt den ersten Dreier einfahren. Aber man kannte auch bereits die Stärke des Gegners. Erst vor ein paar Wochen hatte man sich im Endspiel um die Kreismeisterschaft gegenüber gestanden und es war trotz des Sieges ein sehr enges Match. So tasteten sich die beiden Teams in der Anfangsphase erst einmal ab und es passierte recht wenig. Die erste etwas gefährlichere Aktion hatte unser Spielertrainer Labinot Prenku. Mit gutem Näschen erahnte er einen Pass im Aufbauspiel des Gegners und setzte im Anschluss einen Schuss aus ca. 25 Metern knapp rechts daneben. Kurze Zeit später erhielten die Gäste eine Rote Karte und unsere SG spielt schon früh in Überzahl. Es gab weiterhin kaum Gelegenheiten. Dennoch ging der SV Türkiyemspor R.-B. in Führung. Ein lang gezogener Freistoss aus dem linken Halbfeld segelte an allen Akteuren vorbei ins lange Eck. Kurz vor der Halbzeit wurde Kapitän Florian Luther im gegnerischen Strafraum niedergerungen und es gab folgerichtig Foulelfmeter. Stanislav Petker übernahm die Verantwortung, jedoch hatte die lange Wartezeit bis zur Ausführung wohl nicht gut getan und der Keeper konnte sowohl den Strafstoß als auch den Nachschuss entschärfen.

Direkt im Anschluss an die Pause wurde unsere Mannschaft etwas energischer, jedoch baute man den Gegner auch immer wieder durch leichte Fehlpässe auf. Stani scheiterte zunächst am Torhüter, ehe er und auch Pascal Lahr, bei einer schönen Hereingabe von Felix Strauch, nur einen Schritt zu spät kamen. Felix war es auch, der mit einem klasse Diagonalball die gesamte gegnerische Abwehr aushebelte und Jannik Hüngsberg in Szene setzte. Jannik ließ sich nicht lange bitten und der Keeper konnte nur noch staunend zuschauen wie die Kugel an den Innenpfosten krachte und leider wieder aus dem Tor sprang. Einen platzierten Freistoss von Labi kratzte der Schlussmann wenige Minuten später aus dem Eck, bevor dann Flo Luther, nach Ecke von Labi, endlich per Kopf für den Ausgleich sorgte. Nur wenig später die große Möglichkeit zur Führung. Stani hatte sich über die linke Außenbahn durchgesetzt und flach ins Zentrum gespielt, dort parierte der Torhüter gleich zwei Schüsse aus kurzer Distanz von Roman Borschel und Jannik Hüngsberg und auch Luke Steinebach hatte Pech, als er nach Kopfballvorlage von Flo Luther noch gerade so geblockt wurde. Aber auch die Gäste waren trotz Unterzahl noch gefährlich. So kam ein Angreifer nach einem Konter im Strafraum in gute Abschlussposition, verfehlte aber das Gehäuse. Die letzte Chance für unser Team hatte Luke per Kopf nach schöner Flanke von Jannik, aber auch dieses Mal wollte das Leder nicht über die Linie. So kam es fast noch wie es kommen musste. In der Schlussminute eine unübersichtliche Situation im SG-Strafraum nach einer Ecke und der gegnerische Akteur legte den Ball glücklicherweise links am Tor vorbei.

Sicher hatte unsere Mannschaft nicht den besten Tag erwischt, machte zu viele Fehler im Aufbauspiel und spielte die Überzahl nicht gut aus, dennoch hat sie bis zum Abpfiff alles versucht doch noch den Siegtreffer zu erzielen und auch Pech im Abschluss. Auch schon mal ein großes Lob an unsere jungen Kerle, die ihre Sache im ersten Seniorenjahr sehr gut machen. Respekt auch an den Gegner, der trotz langer Unterzahl nicht nachgab.

Es spielten: Lukas Peikert, Florian Luther, Fabian Lacher, Felix Strauch, Alexander Kastert, Labinot Prenku, Nico Weber, Roman Borschel, Jannik Hüngsberg, Stanislav Petker, Luke Steinebach, Andreas Nunheiser, Pascal Lahr, Lars Hübenthal