SG I mit Derbysieg

25. März 2019

VFB Linz II – SG Vettelschoß/St. Katharinen 0-4

Beim VFB Linz II stand unser Team um Trainer Labinot Prenku vor einer schweren Aufgabe. Hatten die Gastgeber bisher doch alle Heimspiele der Saison für sich entscheiden können. Auf die eigenen Stärken vertrauend ging unsere Elf aber selbstbewusst in die Partie. Dennoch hatte man in der Anfangsphase Schwierigkeiten. Der VFB lief früh an und überraschte unsere SG damit. Im Laufe der Spielzeit musste die Heimmannschaft dem läuferischen Aufwand allerdings Tribut zollen. Es kam aber zu zwei guten Gelegenheiten in der ersten viertel Stunde. Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn verpasste der Angreifer per Direktabnahme. Kurz darauf verkürzte Timo Stumpf geschickt den Winkel und die Kugel landete am Außennetz. Nach knapp 20 Minuten übernahm unsere Mannschaft immer mehr die Kontrolle, gab zunächst einen Warnschuss durch Stanislav Petker ab, ehe ein Kopfball von Stani in den Armen des Torhüters landete. Dann nahm Stefan Zent Maß und erzielte mit einem wuchtigen Flachschuss aus 25 Metern ins linke untere Eck die Führung. Jetzt blieb die SG am Drücker und konnte kurz darauf erhöhen. Eine stark getretene Ecke von Spielertrainer Labinot Prenku wuchtete unser Kapitän Florian Luther per Kopf in die Maschen. Im Anschluss gab es noch sehr gute Möglichkeiten vor der Pause auf 3-0 zu erhöhen. Roman Borschel spielte klasse Matthias Metzen frei, seinen schönen Heber konnte der Keeper jedoch noch gerade so abfangen. Nach einer feinen Passkombination über Stefan Zent und Roman Borschel tauchte dann plötzlich Christian Bär frei vor dem Schlussmann auf, der ab stark parierte.

In der zweiten Hälfte ließen beim VFB die Kräfte nach und unsere SG erarbeitete sich einige Chancen. Zunächst scheiterte Matthias Metzen noch knapp, als der gegnerische Keeper einen Kracher um den Pfosten lenkte, bei einem weiteren Flachschuss von Matthias ins Eck, war dieser aber auch machtlos und es hieß 3-0. Wenig später setzten sich Christian Bär und Pascal Lahr zweikampfstark und passsicher über links durch, Pascal zirkelte das Leder dann nur knapp über das Gehäuse. Nachdem die Gastgeber mit einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl agieren mussten, kam es zu weiteren guten Gelegenheiten. Roman flankte mustergültig auf Stani, dessen Kopfball ans Aluminium klatschte. Nur eine Minute später steckte Stani super auf Stefan Zent durch, der mit Wucht in den Strafraum eindrang und den vierten Treffer erzielte. In der Endphase hätte man eigentlich noch erhöhen müssen. Nach Steilpass von Labi, brachte der Torwart nach Schuss von Matthias Metzen gerade noch die Fäuste hoch und ein Kopfball von Fabian Lacher senkte sich hinter dem Tor. Auch nach einer flachen Hereingabe von Patrick Heßler und der Direktabnahme von Jannik Hüngsberg wollte kein weiterer Treffer fallen, genau wie nach einem schönen Schuss von Matthias und einem Knaller von Labi ans Lattenkreuz.

In der ersten halben Stunde machten es uns die Gastgeber enorm schwer, danach bot unsere Mannschaft aber eine top Leistung. Einzige was man ihr vorwerfen kann war die fehlende Konsequenz im Abschluss und in der nächsten Partie gegen den FV Rheinbrohl sollte man von Beginn an hochkonzentriert und mit dem nötigen Einsatz zur Sache gehen. Vielen Dank auch an die zahlreichen Fans und Zuschauer die uns beim Derby begleitet und unterstützt haben!

Aufstellung: Timo Stumpf, Florian Luther, Pascal Lahr, Benedikt Roth, Fabian Lacher, Roman Borschel, Stefan Zent, Labinot Prenku, Stanislav Petker, Matthias Metzen, Christian Bär, Jannik Hüngsberg, Patrick Heßler, Lars Hübenthal