SG I mit erster Saisonniederlage

29. August 2023

SG I mit erster Saisonniederlage

SG Ellingen – SG St. Katharinen-Vettelschoß 2-0

Nach dem tollen Start mit zwei Siegen in die Saison wollten unsere Jungs auch gegen die SG Ellingen versuchen zu punkten. Auf ungewohnten, aber guten Rasen in Willroth kam es in der ersten Hälfte zu einer ausgeglichenen Partie mit wenig Höhepunkten. Beide Mannschaften agierten sehr diszipliniert und ließen dem Gegner kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Die Gastgeber konnten sich einige Standards erarbeiten, die aber durch unsere Hintermannschaft gut verteidigt wurden. Nach gut 25 Minuten konnte dann Sebastian Riebartsch einen Ball auf Stanislav Petker durchstecken. Stani scheiterte aus spitzem Winkel am Torhüter. Die Heimelf konnte einen guten Schuss aus 20 Metern verzeichnen, den Lukas Peikert aber entschärfte. Die dickste Gelegenheit in der ersten Halbzeit hatte Luke Steinebach, nachdem Jannik Hüngsberg sich stark durchgesetzt und quer gelegt hatte. Luke musste sich im Eins gegen Eins dem Keeper geschlagen geben.

Auch im zweiten Abschnitt kam es zu wenigen Torraumszenen. Die SG Ellingen wurde nun aber zwingender und erarbeitete sich einen Foulelfmeter, diesen parierte Lukas Peikert jedoch glänzend. Im Anschluss war der eingewechselte Fabio Pettineo seinem Gegenspieler enteilt, sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und landete beim Schlussmann. Kurz darauf die Führung für die Gastgeber. Eine flache Hereingabe von der rechten Seite verwertete ein Akteur im Zentrum mit einem schönen Schuss aus der Drehung ins linke untere Eck. Unsere Jungs versuchten nochmals alles, aber die SG Ellingen stand defensiv sehr gut und ließ kaum Möglichkeiten zu. Spielertrainer Labinot Prenku kam aus guter Position zum Abschluss, sein Schuss wurde aber im letzten Moment noch abgeblockt und für Sebi wurde der Winkel zu spitz, um die Kugel im Kasten unterzubringen. So fiel die Vorentscheidung knapp acht Minuten vor dem Ende. Nach einem Freistoß konnte der gegnerische Stürmer das Leder mit dem Kopf in die Maschen verlängern. Auch wenn es jetzt sehr schwer wurde gab sich unsere Mannschaft noch nicht auf, aber nun traf der Schiedsrichter eine merkwürdige Entscheidung. Labi hatte sich noch während der regulären Spielzeit bei einem Zweikampf am Knie verletzt und wurde behandelt. Zuvor hatte er noch zwei Wechsel vorbereitet, um in der verbleibenden und in der fälligen Nachspielzeit vielleicht doch noch etwas zu bewirken, der Schiedsrichter pfiff die Partie aber zur Verwunderung aller noch während der Behandlungsphase ab und verließ den Platz.

Über weite Strecken der Partie wäre ein Unentschieden für unsere Mannschaft drin gewesen, die SG Ellingen verdiente sich den Sieg aber durch eine sehr disziplinierte Leistung und war in der Offensive entschlossener. Für unsere Jungs aber kein Beinbruch nach dem starken Start, man wird die Partie schnell abhaken und mit Leidenschaft in die nächsten Partien gehen. Zunächst steht am Mittwoch in St. Katharinen die nächste Runde im Rheinlandpokal an. Man empfängt hier die SG Alpenrod, ehe man am Sonntag in Vettelschoß Gastgeber für die SG Ahrbach ist.

Es spielten: Lukas Peikert, Pascal Lahr, Florian Luther, Sebastian Riebartsch, Felix Strauch, Jannik Pehlivan, Stefan Zent, Louis Wilmes, Jannik Hüngsberg, Stanislav Petker, Luke Steinebach, Fabio Pettineo, Labinot Prenku, Robin Kany