SG I mit Kantersieg – Matthias Metzen 6-facher Torschütze

18. März 2019

SG Vettelschoß/St. Katharinen – SSV Bad Hönningen 8-1

Pokalhalbfinale am 27.4.19 gegen Nauort in Vettelschoß

Bei böigem Wind empfing unsere Mannschaft gestern den SSV Bad Hönningen. Wie bereits erwartet machten die abstiegsbedrohten Gäste unserer SG das Leben zunächst sehr schwer. Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche hat man wieder Kontakt zum rettenden Ufer und ging sehr engagiert in die Partie. Gegen den tief stehenden und auf Konter lauernden Gegner kam die SG erst mal nicht richtig ins Rollen und hatte im ersten Abschnitt durchaus Schwierigkeiten. Ein erster guter Fernschuss von Stefan Zent zischte knapp über das Gehäuse. Als dann unser Spielertrainer Labinot Prenku einen Ball in der Zentrale abfangen konnte und mit einem schönen Heber über die Abwehrkette Matthias Metzen in Szene setzte, ließ dieser sich nicht lange Bitten und lupfte die Kugel gekonnt zur Führung über den Keeper. Es sollte nicht sein letzter Streich gewesen sein. Nachdem Matthias kurz darauf aus spitzem Winkel das Außennetz getroffen hatte, war es Stanislav Petker der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 2-0 erhöhte. Wenige Minuten später ein schöner Pass von Roman Borschel in den Lauf von Stani, der noch am Keeper scheiterte, Matthias war aber zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Nun ließ unsere Mannschaft die Sache etwas schleifen und der SSV hatte mehrere Offensivaktionen. Eine davon bedeutete auch das 1-3. Bei einem schnell und stark vorgetragenen Konter ließ der Angreifer unserem Schlussmann Lukas Peikert keine Chance. Nur kurz darauf waren die Gäste wiederum durchgebrochen, der Angriff konnte aber gerade noch so abgefangen werden. Vor dem Pausenpfiff traf unsere Elf dann noch zweimal Aluminium. Nach einer schönen Ballstafette über Roman Borschel, Tim Weißenfels und Benedikt Roth, traf Letzterer die Querlatte, genau wie Stefan Zent mit einem Kracher aus dem Rückraum.

In der zweiten Halbzeit drehte unsere Mannschaft dann auf. Es gab Möglichkeiten im Minutentakt. Ein schöner Heber von Stani wurde zur Ecke geklärt und Matthias einschussbereit im letzten Moment geblockt. Eine Traumkombination durch die Mitte brachte aber den vierten Treffer. Stefan Zent und Luke Steinebach spielten überragend Matthias Metzen frei, der das Leder direkt und klasse ins rechte Eck zirkelte. Jetzt war unser Goalgetter nicht mehr zu stoppen, setzte sich gleich im Anschluss über die linke Außenbahn durch und legte das Spielgerät eiskalt am Torhüter vorbei. Nach einer tollen Flanke von Felix Strauch verpasste aber auch er per Kopf knapp das Ziel. Auch nach einer präzisen Flanke von Christian Bär wollte noch nicht der nächste Treffer fallen, Roman Borschel verpasste nur um Millimeter bei seinem Abschluss. Aber der bestens aufgelegte Matthias Metzen hatte seinen Torhunger noch nicht gestillt. Nach einem tollen Schuss von Luke Steinebach konnte der Keeper nur kurz nach vorne abwehren, Matthias hatte das richtige Nässchen und versenkte mit einem lupenreinen Hattrick zum 6-1. Seine sechste Nuss war ein Kracher aus 16 Metern, nachdem Luke Steinebach flach und scharf zurückgelegt hatte. Luke war es auch, der kurz darauf mit einem schönen Flachschuss den Pfosten traf. Für den Endstand sorgte Kapitän Florian Luther per Kopf nach einer genauen Flanke von Labi.

Trotz des deutlichen Ergebnisses machte es uns der SSV insbesondere in der ersten Hälfte unglaublich schwer und zeigte läuferisch und kämpferisch eine starke Leistung. Bei der SG war zu Beginn und auch im Laufe der ersten Halbzeit etwas der Schlendrian drin. Hier wird es wichtig sein in den kommenden Spielen hochkonzentriert zu bleiben. Im zweiten Abschnitt zeigte unsere Mannschaft tolle Spielzüge und sehenswerte Treffer. Am kommenden Sonntag tritt man um 13.00 Uhr beim VFB Linz II an.

Mittlerweile steht auch der Gegner für das Kreispokal Halbfinale fest. Hier empfängt man am 27.04.19 in Vettelschoß die SG Nauort.

Aufstellung: Lukas Peikert, Fabian Lacher, Patrick Heßler, Benedikt Roth, Florian Luther, Labinot Prenku, Stefan Zent, Roman Borschel, Matthias Metzen, Stanislav Petker, Tim Weißenfels, Christian Bär, Luke Steinebach, Felix Strauch