SG I mit klarem Heimsieg

7. September 2023

SG St. Katharinen-Vettelschoß – SG Ahrbach 6-2

Nach dem Einzug in die 3. Runde im Rheinland-Pokal gegen die SG Alpenrod waren unsere Jungs nun wieder in der Meisterschaft gefordert. Mit der SG Ahrbach kam ein langjähriger Bezirksligist nach Vettelschoß und unsere SG tat sich schwer in der ersten halben Stunde. Einige Unkonzentriertheiten und Fehlpässe prägten den ersten Spielabschnitt. Trotzdem war es ein gut getretener Freistoß von Sebastian Riebartsch der für die erste Gefahr sorgte und nach schöner Flanke von Felix Strauch, hatte der in die Box aufgerückte Tom Hausen Pech bei einem Kopfball. Auch die Gäste kamen zu einer ersten Gelegenheit, konnten aber einen Kopfball ebenfalls nicht verwerten. Nach einer halben Stunde bekam unsere Elf mehr Sicherheit und wurde direkt brandgefährlich. Fabio Pettineo tauchte vor dem gegnerischen Keeper auf, der stark mit einer Fußabwehr klären konnte. Stefan Zent brachte dann super Jannik Hüngsberg in Szene, der den Ball klasse abschirmte und mit einem satten Abschluss in den rechten Torwinkel die Führung erzielte. Diese hielt jedoch nicht lange, da die Gäste mit einem großartigen Freistoß ins rechte Eck schon zwei Minuten später den Ausgleich erzielten. Unsere Jungs mussten sich nun kurz schütteln und es war sogar die Führung für die SG Ahrbach möglich, als nach einem Freistoß ein Stürmer völlig frei aus ca. 8 Metern vergab. Es sollte wohl nochmal ein Weckruf sein, denn nun wurde unser Team wacher und bissiger. So ergab sich sofort eine große Gelegenheit für Jannik, der aber im Torhüter seinen Meister fand. Unmittelbar vor der Pause umkurvte Fabio Pettineo einen Gegenspieler und zog von der Strafraumgrenze ab, seinen Schuss konnte der Torwart noch halten, aber gegen den Nachschuss von Sebi, der blitzschnell geschaltet hatte, war er machtlos. So ging es mit der 2-1 Führung in die Halbzeit.

In die zweite Hälfte startete unsere SG ganz anders. Sofort war man hellwach. Sebi mit einem Pass in die Tiefe auf Jannik der super quer auf Fabio legte, der eiskalt zum 3-1 abschloss. Fabio war nun auf den Geschmack gekommen und legte nur wenige Minuten später, nach schöner Vorarbeit von Sebi, seinen zweiten Treffer nach. Die Gäste gaben sich aber noch nicht auf und konnten einen guten Schuss ans Außennetz verzeichnen. Jannik dann mit einem Freistoßhammer, den der Schlussmann aus dem Winkel fischte und nach schöner Vorlage von Fabio kam er nur einen Schritt zu spät, um zu erhöhen. Danach aber ein weiteres exzellentes Tor durch die SG Ahrbach, ein aus 25 Metern aus der Luft genommene Ball krachte unter unsere Querlatte. Unsere Mannschaft ließ aber keine Spannung mehr zu. Sebi setzte sich kurz darauf gegen zwei Gegenspieler durch und sein starker Schuss zischte zum 5-2 ins untere rechte Eck. Den Schlusspunkt setzten Jannik Pehlivan und Paul Berner. Pehli mit einem klasse Lauf durch das gesamte Mittelfeld und Ablage auf Paul. Dieser legte sich die Kugel noch einmal zurecht, fackelte dann nicht mehr lange und hämmerte das Spielgerät zum 6-2 Endstand unter die Latte.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerten sich unsere Jungs über die Spielzeit der Partie immer mehr und konnten nach vier Spielen nun bereits 9 Punkte sammeln. Eine klasse Leistung. Insbesondere muss man mal die jeweiligen Einwechselspieler in den absolvierten Partien loben, die sich immer sofort mit großem Einsatz in den Dienst der Mannschaft stellten und extrem viel zu der bisherigen Punktausbeute beitrugen. In der nächsten Partie muss man jedoch von Beginn an konzentrierter agieren. Bereits am Freitag tritt man um 19 Uhr beim VFB Linz an.

Es spielten: Lukas Peikert, Florian Luther, Fabian Lacher, Sebastian Riebartsch, Felix Strauch, Tom Hausen, Jannik Pehlivan, Stefan Zent, Fabio Pettineo, Jannik Hüngsberg, Luke Steinebach, Pascal Lahr, Robin Kany, Lirion Krasniqi, Paul Berner