SG I mit Leidenschaft zum ersten Dreier – Mega Leistung Männer

5. September 2020

SG Vettelschoß/St. Katharinen – SV Türkiyemspor R.-B. 2-0

Bereits am gestrigen Abend konnte unsere SG die ersten Drei Punkte in der Meisterschaft einfahren. Im Auftaktmatch empfing man mit dem SV Türkiyemspor R.-B. direkt ein sehr starkes Team, welches in der abgelaufenen und leider abgebrochenen Saison in der Spitzengruppe mitspielte. Unsere Jungs waren bis in die Haarspitzen motiviert und wollten den Schwung und den Einsatzwillen aus dem Rheinlandpokalspiel gegen die SG Weitefeld vom letzten Sonntag mitnehmen. Und die SG legte auch sofort los. Es war noch nicht eine Minute gespielt, als Stani Petker mit einem tollen Pass Matthias Metzen in die Tiefe schickte, Matthias musste sich im Eins gegen Eins dem gegnerischen Keeper geschlagen geben der sehr stark reagierte. Im Anschluss entwickelte sich eine kampfbetonte und spannende Partie. Beide Teams schenkten sich nichts. Beide Mannschaften arbeiteten diszipliniert in der Defensive und ließen wenig zu. Die Gäste mit einer guten Szene im SG Strafraum, aber unsere Abwehrrecken konnten zwei Schüsse blocken und verteidigen. Unsere Jungs dann mit den besseren Gelegenheiten. Vor allem zum Ende der Ersten Hälfte hin. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld von Jannik Hüngsberg, kam Pascal Lahr nur Millimeter zu spät und verpasste noch die Führung. Wenig später war es aber soweit. Matthias hatte sich hochgeschraubt und die Kugel klasse in den Strafraum verlängert. Hier war Stefan Zent eingelaufen und überwand den Torhüter mit einem super Kopfball. Die kurzzeitige Unsortiertheit beim Gegner nach der Führung hätte man fast noch mal nutzen können, Matthias hatte bei einer Volleyabnahme aber Pech, als das Leder an den Aussenpfosten klatschte.

Auch nach der Halbzeit erwischte die SG zunächst wieder den besseren Start und Kapitän Flo Luther hatte Pech als sein schöner Schuss aus ca. 18 Metern am rechten Torgiebel vorbei zischte. Im Anschluss wurde die Gästeelf aber stärker und unsere Mannschaft ließ sich etwas zu tief fallen. Bei einem Angriff über die rechte Außenbahn und anschließender Flanke hatte man Glück das der gegnerische Angreifer per Kopf knapp verpasste. Wenige Minuten später die Chance auf die Vorentscheidung für die SG. Robin Kany tauchte alleine vor dem Schlussmann der Gäste auf, der dieses Duell für sich entscheiden konnte. Beide Mannschaften mobilisierten jetzt alle Kräfte und spielten mit hohem Einsatz und Leidenschaft. Die Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich nach einem Eckball. Völlig freistehend konnte ein Spieler des Gegners den Ball nicht mehr genügend drücken und dieser segelte über das Gehäuse. Kurz darauf hatte Stefan Zent mit einem scharfen Distanzschuss Pech, ehe Lukas Peikert mit einer sensationellen Parade den Ausgleich verhinderte. Wieder eine Ecke, die dieses Mal auf den kurzen Pfosten gezogen wurde. Hier setzte sich ein Angreifer durch und brachte das Spielgerät mit voller Wucht aus sehr kurzer Distanz in Richtung rechten Giebel. Wie Lukas dieses Ding aus dem Winkel holte war Wahnsinn. Eine unglaublich gute Parade. Bei mehreren guten Kontermöglichkeiten war unsere Elf etwas zu hektisch und hatte noch zweimal Pech im Abschluss, ehe dann bereits die Nachspielzeit lief und Stani Petker seinen Kumpel Matthias Metzen auf die Reise schickte. Matthes überlief die gesamte Abwehr und passte vor dem Keeper uneigennützig quer auf Robin Kany. Bevor Robin einschießen konnte, versuchte ein gegnerischer Abwehrspieler noch mit letztem Einsatz zu retten und hatte Pech das die Kugel im eigenen Netz einschlug. Matthias verschwand in Sekundenbruchteilen in einer Jubeltraube und in den Restminuten passierte nichts mehr.

Unsere SG zeigte eine enorme Willensleistung, große Laufbereitschaft, Herz und Leidenschaft. Respekt aber auch an die Gästeelf, die ebenso einen riesen Kampf anbot und die Zuschauer eine rassige und leidenschaftlich geführte Partie von beiden Teams geboten bekamen. Vielen Dank auch an unsere vielen Fans, die uns super anfeuerten. Eine starke Leistung unserer Jungs und ein toller Start in die Saison. Am kommenden Wochenende hat die SG nun erst einmal spielfrei, ehe man eine Woche später den SSV Heimbach-Weis zu Gast hat.

Es spielten: Lukas Peikert, Pascal Lahr, Felix Strauch, Florian Luther, Stefan Zent, Alexander Kastert, Stanislav Petker, Luke Steinebach, Andreas Nunheiser, Jannik Hüngsberg, Matthias Metzen, Robin Kany, Sebastian Riebartsch, Labinot Prenku