SG I muss Heimniederlage hinnehmen

12. September 2019

SG St. Katharinen/Vettelschoß – DJK Neustadt/Fernthal 0-3

Nach dem ersten Saisonsieg gegen den VFL Oberbieber wollten unsere Jungs nachlegen. Aber unsere Mannschaft hatte gegen die DJK keinen guten Tag erwischt und unser JSG Partner agierte äußerst diszipliniert und zweikampfstark. Die Partie verlief dennoch zunächst relativ ausgeglichen, Torchancen waren eher Mangelware. Die erste große Möglichkeit hatte unser Team nachdem Julian Hüngsberg für Roman Borschel abgelegt hatte. Roman mit einer schnellen Drehung und schönem Abschluss, die Kugel klatschte jedoch leider nur an den Pfosten. Auch die zweite Gelegenheit ging auf das Konto der SG. Ein scharf getretener Freistoss von Jannik Hüngsberg zischte über die Querlatte. Im Anschluss ein durchs Zentrum vorgetragener Angriff der DJK mit schönem Pass in die Tiefe. Aber Keeper Daniel Lackmann fischte dem Angreifer gerade noch so die Kugel vom Fuß. Nur wenig später war es aber soweit. Auf halbrechter Position setzten sich die Gäste durch und nach einem gezielten Pass hinter unsere Abwehr schloss man den Angriff mit einem sehr platzierten Flachschuss ins linke Eck ab. Vielleicht wäre in der Partie mehr für unser Team drin gewesen und hätte Kräfte frei gemacht, wenn Matthias Metzen kurz vor der Pause nach einer Flanke von Jannik Hüngsberg nicht um wenige Zentimeter zu spät gekommen wäre. Das hätte sicher noch mal für einen Schub gesorgt. So ging es aber mit dem knappen Rückstand in die Pause und es war natürlich noch nichts verloren.

Aber im zweiten Abschnitt agierte die DJK zweikampfstärker und unsere Jungs hatten zu viele einfache Ballverluste im Aufbauspiel. So musste Daniel Lackmann zunächst einen Schuss aus knapp 18 Metern per Faustabwehr klären, ehe er bei einem Freistoss auch das Nachsehen hatte. Nach einem erneuten vermeidbaren Ballverlust war Daniel einen Schritt schneller und konnte das Spielgerät sichern. Zwar spürte man, dass unser Team immer noch wollte und sich nicht aufgab, aber am heutigen Tag hätte man dringend ein Erfolgserlebnis gebraucht um in die Spur zu kommen. Dieses sollte es nicht geben. So verfehlte Flo Luther nach Freistoss von Julian Hüngsberg per Kopf und nachdem Andy Nunheiser sich klasse auf engstem Raum durchgesetzt und auf Roman Borschel abgelegt hatte, konnte der DJK Torhüter parieren. Die letzte Möglichkeit noch einmal in die Partie zurückzukommen hatte Julian Hüngsberg, aber auch Julian fand im Schlussmann seinen Meister. So machten die Gäste den Sack endgültig zu, schalteten nach Balleroberung schnell um und ein weiterer Flachschuss bedeutete die endgültige Entscheidung.

Unsere Mannschaft begann eigentlich ganz gut, ließ sich aber mit zunehmender Spielzeit etwas den Schneid abkaufen und agierte bei eigenem Ballbesitz teilweise etwas zu hektisch und unkonzentriert. Die DJK war gestern präsenter, kaltschnäuziger und effektiver. Unserer Jungs erwischten einen relativ gebrauchten Tag. Nach der tollen letzten Saison ohne Niederlage muss man aber nun auch wieder lernen mit Negativ-Erlebnissen und Rückschlägen umzugehen. Aber genau dieser Teamgeist hat unsere SG die letzten Jahre so stark gemacht. Bereits am Sonntag werden unsere Jungs wieder alles geben und versuchen zu punkten. Um 15.00 Uhr ist man zu Gast bei der SG Niederbreitbach.

Es spielten: Lukas Peikert, Florian Luther, Fabian Lacher, Felix Strauch, Julian Hüngsberg, Roman Borschel, Stanislav Petker, Luke Steinebach, Andreas Nunheiser, Jannik Hüngsberg, Matthias Metzen, Daniel Lackmann, Pascal Lahr, Nico Weber