SG I muss sich trotz großem Kampf beim HSV Neuwied geschlagen geben

23. August 2021

HSV Neuwied – SG St. Katharinen-Vettelschoß 2-1

Nach dem Auftakterfolg gegen den TUS Asbach wollte unsere Mannschaft nur all zu gerne nachlegen und beim Meisterschaftskandidaten punkten. Aufgrund von personellen Sorgen war unser Spielertrainer Labinot Prenku gezwungen taktisch zumindest etwas anders zu agieren, als wie man es von unserer SG gewohnt ist. In der Anfangsphase kamen unsere Jungs zunächst ganz gut rein in die Partie. Nach einem Freistoss von Labinot Prenku aus dem Halbfeld, rutschte Pascal nur ganz knapp an der Kugel vorbei. Nach einem Pass von Labi auf Matthias Metzen, zwang dieser den Keeper mit links zu einer Parade. Danach übernahm aber der HSV das Kommando und der Druck wurde hoch. Hier war es dem guten Defensivverhalten, aber vor allem auch Torhüter Lukas Peikert zu verdanken, der einen überragenden Job machte, dass die Null noch hielt. Kurz vor der Pause war aber auch Lukas machtlos, als der HSV aus einer unübersichtlichen Situation und kurzer Distanz zur Führung einschießen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam dann Luke Steinebach nach Flanke von Labi nur einen Schritt zu spät. Aber man muss auch ehrlich sein, unsere Mannschaft kämpfte, der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt dennoch schmeichelhaft gewesen.

Nach dem Wiederanpfiff kam die SG wieder besser in Spiel und hatte wieder mehr Spielanteile, dennoch entschied der gut leitende Schiedsrichter auf Strafstoß für den HSV. Aber Lukas war gestern kaum zu überwinden, auch hier reagierte er blitzschnell und verhinderte das 0-2. Diese Aktion setzte sofort wieder Kräfte frei bei unseren Jungs. Matthias scheiterte per Fernschuss und mit einem Abschluss aus spitzem Winkel. Auch der HSV blieb gefährlich und Lukas musste im Eins gegen Eins super klären. Kurz darauf zwang Labi den gegnerischen Schlussmann zu einer Glanzparade, der einen Flachschuss aus 20 Metern noch um den Pfosten drehen konnte. Dann wurde unsere Abwehreihe durch einen weiten Ball aber doch ausgehebelt und der Angreifer der Gastgeber ließ Lukas keine Chance. Unsere Jungs gaben aber auch nach dem 0-2 noch nicht auf und als die Heimmannschaft wegen einer gelb-roten Karte in Unterzahl agieren musste, wurde es noch mal spannend. Labi erzielte mit einem tollen Freistosstor den Anschlusstreffer und nun war wieder alles drin. Unser Team mobilisierte noch mal alle Kräfte, aber der HSV verteidigte gut und ließ keine großen Möglichkeiten mehr zu. Luke hätte fast noch für den Ausgleich gesorgt, nach einem schönen Anspiel von Robin Kany verfehlte er mit einem Flachschuss aus 8 Metern nur knapp.

Insgesamt und insbesondere aufgrund der 1. Halbzeit ein verdienter Sieg für den HSV Neuwied. Unseren Jungs kann man dennoch nicht viel vorwerfen. Im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten haben sie alles raus gehauen, zu keinem Zeitpunkt des Spieles aufgegeben und bis zum Schluss noch versucht etwas Zählbares mitzunehmen. In der kommenden Woche muss man wieder auswärts ran und zwar reist man zur SG Steinefrenz.

Es spielten: Lukas Peikert, Sebastian Riebartsch, Jannik Hüngsberg, Alexander Kastert, Fabian Lacher, Pascal Lahr, Labinot Prenku, Felix Strauch, Luke Steinebach, Paul Petker, Matthias Metzen, Robin Kany