SG I rückt auf Platz 6 vor

15. April 2023

SG Vettelschoß-St. Katharinen – FSV Osterspai 2-1

Doppelpack von Stani Petker bringt SG auf Siegerstraße

Nach der klasse Leistung vom Ostersamstag gegen die SG Ahrbach, wollten unsere Jungs im Nachholspiel am Mittwochabend, auch gegen den Mitaufsteiger aus Osterspai weiter erfolgreich sein. Trainer Labinot Prenku hatte wieder mehr Alternativen zur Verfügung und man wollte direkt Druck ausüben. Aber unsere Mannschaft tat sich sehr schwer, die Partie war recht zerfahren und viele Fehlpässe und Ballverluste prägten die Begegnung. So spielte sich in der ersten Halbzeit auch fast alles zwischen den Strafräumen ab und es kam eigentlich nur zu zwei nennenswerten Chancen. Die Gäste konnten nach einem Flügellauf über rechts zentral im Strafraum zum Abschluss kommen, der Ball war etwas zu hoch angesetzt. Stefan Zent hätte fast die Führung für unser Team erzielt, aber der Keeper kratzte einen harten Schuss aus ca. 20 Metern aus der Ecke. So ging es nach sehr harmlosen 45 Minuten in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel unsere Elf wie verwandelt, viel bissiger und griffiger in den Zweikämpfen legte man nicht nur ganz stark los, sondern wurde direkt für deutlich größeren Einsatz belohnt. Sebastian Riebartsch war es, der punktgenau in den Lauf von Stanislav Petker spielte, Stani erzielte dann mit einem ganz tollen Heber über den Torhüter hinweg die Führung. Diese beflügelte unsere Mannschaft noch mehr und es dauerte nicht lange bis zum Doppelschlag. Dieses Mal zeichnete Stefan Zent für die Vorarbeit verantwortlich, die Stani zu seinem Doppelpack nutzte, als er die Kugel am Schlussmann vorbei in die Maschen setzte. Genau in der weiteren Drangphase eine Schrecksekunde. Nach einem Stellungsfehler tauchte ein gegnerischer Angreifer völlig frei vor unserem Gehäuse auf. Lukas Peikert machte sich ganz breit, aber wir hatten auch Glück das der Ball ganz knapp den Kasten verfehlte. Danach drängte unsere SG weiter. Robin Kany dribbelte sich gleich zweimal durch die Abwehrreihe des Gegners und hatte Pech das er keinen Abnehmer in der Mitte fand. Moritz Strauch hatte ebenfalls Pech, als sein strammer Schuss von der rechten Strafraumgrenze nur um Zentimeter am linken Toreck vorbei rauschte. Da man das Spiel nicht vorzeitig entscheiden konnte wurde es nochmal spannend in der Endphase. Eine klasse Flanke von der linken Außenbahn versenkte ein Angreifer per Kopf zum Anschlusstreffer. Der FSV Osterspai warf jetzt in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne, aber unsere Jungs verteidigten mit Leidenschaft alles weg und es blieb beim knappen Sieg.

In der ersten Hälfte war unsere Mannschaft nicht wiederzuerkennen zu den vorangegangenen Spielen und zeigte unseren Zuschauern Magerkost, musste und konnte sich in Halbzeit zwei aber deutlich steigern. Aber auch Respekt an die Gäste, die 45 Minuten lang so gut wie nichts zuließen und auch nach dem 0-2 nicht aufgaben. Durch den Sieg hat man nun bereits sensationelle 33 Zähler auf dem Konto und belegt einen irgendwie verrückten aber verdienten 6. Rang. Am Sonntag geht es weiter im Heimspiel gegen den TUS Burgschwalbach.

Es spielten: Lukas Peikert, Pascal Lahr, Fabian Lacher, Sebastian Riebartsch, Felix Strauch, Noah Schinowski, Jannik Pehlivan, Stefan Zent, Jannik Hüngsberg, Matthias Metzen, Stanislav Petker, Luke Steinebach, Robin Kany, Moritz Strauch