SG I verschenkt Punkte in Neitersen!

22. November 2023

Weihnachten ist zwar noch gut einen Monat entfernt, jedoch wurden bereits vorher die ersten Geschenke von uns verteilt. Spielertrainer Labinot Prenku musste sich somit im Trainerduell gegen seinen Bruder Behar geschlagen geben.

Der Spielplan unserer Mannschaft sah vor, den Ball schnell laufen zu lassen und die Außenbahnen zu bespielen, da die SG aus Neitersen/Altenkirchen sich auf das Verdichten des Zentrums konzentrierte. Wollten wir das Spiel in unsere Hand nehmen, so war die Heimmannschaft auf das schnelle Umschalten und Kontern über die Außenstürmer bedacht. Im Folgenden ging der Plan der Gastgeber zu einhundert Prozent auf. Drei Fehler im Aufbauspiel wurden mit einem schnellen Steilpass in die Spitze und jeweils einem Tor bestraft.

Dabei kamen wir gut ins Spiel. Die ersten Minuten gehörten uns und der Zug nach vorne war vorhanden. Auch die ersten Chancen und Eckbälle konnten auf unserer Seite der Statistiken wiedergefunden werden, jedoch schlichen sich mit zunehmender Spieldauer die ersten leichten Ballverluste und Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein. So entwickelte sich in Durchgang eins eine ausgeglichene Partie, die dennoch in einer Pausenführung für die Gastgeber endete.

Durchgang zwei begann wie Durchgang eins. Wir starteten mit Zug zum Tor und erspielten uns die ersten Gelegenheiten. Doch auch die Elf von Neitersen kam wiederholt zu Chancen, bevor zwei weitere Fehler im Aufbauspiel und dürftiges Defensivverhalten per Doppelschlag der Gastgeber zum 0:3 aus unserer Sicht führten.
Ähnlich wie gegen Hundsangen, ist anscheinend erst ein 0:3 Rückstand nötig, um richtig ins Spiel zu finden. Unsere beste Phase waren die letzten 25 Minuten, mit dem Wissen, das man nichts mehr zu verlieren hat. Der eingewechselte Jannik Hüngsberg brachte neuen Wind in die Partie und konnte nach einem Solo von Sebastian Riebartsch den vom Torwart abklatschenden Ball zum Anschlusstreffer verwerten. Danach häuften sich die Torchancen und Angriffsbemühungen Unsererseits, wobei zumeist der letzte Pass von der aufmerksamen Defensive der gegnerischen Prenku-Elf verteidigt und abgefangen werden konnte. Der 2:3 Anschlusstreffer fiel nach einem schnell ausgeführten Freistoß, den der durchstartende Kapitän Florian Luther per Kopf verwandelte. Kurz vor der Ablauf der Nachspielzeit setzte Jannik einen Kopfball knapp neben den Kasten, ehe der gegnerische Schlussmann einen weiteren Kopfball von uns mit seinen Fingerspitzen über den Querbalken lenken konnte.

So steht am Ende des Tages eine vermeidbare Niederlage zu Buche, die in der aktuellen Tabellensituation besonders schmerzt. Dennoch geht es am folgenden Sonntag weiter, wenn es im letzten Heimspiel des Jahres gegen die SG aus Weitefeld geht. Ein weiterer Konkurrent im Tabellenkeller, gegen den man das Hinspiel nach 2:0 Pausenrückstand, noch in einen 3:4 Auswärtserfolg umdrehen konnte.