SG I zieht erneut in die 3. Runde im Rheinlandpokal ein

3. September 2023

SG I zieht erneut in die 3. Runde im Rheinlandpokal ein

SG St. Katharinen-Vettelschoß – SG Alpenrod 3-2

Nach der ersten Saisonniederlage am Wochenende war unsere Mannschaft wieder voll motiviert noch eine Runde im Rheinlandpokal weiterzukommen und zeigte sich gut erholt. Mit der SG Alpenrod kam aber ein bisher blendend aufgelegter Gegner nach St. Katharinen. Der Bezirksliga-Aufsteiger startete mit drei Siegen perfekt in die Saison. Bereits in der Anfangsphase kamen unsere Jungs durch schön vorgetragene Angriffe zu guten Gelegenheiten. Tom Hausen mit einer mustergültigen Flanke auf Stanislav Petker, Stani setzte den anschließenden Kopfball etwas zu zentral an. Eine ausgezeichnete Kombination, beginnend bei Pascal Lahr, über Robin Kany und Lirijon Krasniqi. Liri legte die Kugel quer und Fabio Pettineo kam aus guter Position etwas zu sehr in Rücklage. Die Gäste konnten einen schönen Schuss aus zwanzig Metern verbuchen, Lukas Peikert war aber auf seinem Posten. Wenig später setzte sich Robin gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und legte auf Fabio ab, der nur knapp scheiterte. Fabio hatte auch Pech, als er durch Tom klasse geschickt wurde, der Keeper aber hervorragend parierte. Die SG Alpenrod verpasste eine gute Gelegenheit nach einem Eckstoß, bevor Stani Robin bediente, der etwas zu hoch ansetzte. Einen klasse Schuss von Liri, nach gutem Anspiel von Julian Hüngsberg klärte der Torhüter per Faustabwehr.

In der zweiten Hälfte wurde es dann etwas turbulent und es sollten auch endlich Tore fallen. Nach einem ersten Abschluss der Gäste kam die SG Alpenrod dann zu einem berechtigten Handelfmeter. Dieser wurde sicher zur Führung verwandelt. Im Anschluss erhöhte unsere Elf nochmal das Tempo, wurde zwingender und wurde ebenfalls mit einem Handelfmeter belohnt. Diesen verwandelte Stani ebenso sicher wie zuvor der Gegner. Unsere Jungs hielten den Druck nun hoch und Stefan schickte Fabio in die Gasse, seinen Abschluss klärte der Schlussmann gerade noch so per Fußabwehr. Aber auch Lukas musste sich nochmal strecken, um einen strammen Schuss der Gäste-Elf zu parieren. Sebastian Riebartsch zirkelte dann einen Freistoß schön ins Zentrum, der aufgerückte Fabi Lacher scheiterte per Kopf. Die Führung sollte im Anschluss aber endlich fallen. Stefan Zent brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld perfekt nach innen und Stani ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und wuchtete das Leder per Kopf in die Maschen. Wenig später fast der Ausgleich. Nach einem Eckstoß köpfte ein Angreifer nur ganz knapp an unserem Kasten vorbei. In der 80. Minute konnte unser Team aber erhöhen. Louis Wilmes mit einem großartigen Alleingang über die Außenbahn bis zur Grundlinie und einem Rückpass, der zunächst noch geklärt wurde, aber doch den Weg zu Robin fand. Dieser blieb ganz cool und jagte das Ding zum 3-1 ins Gehäuse. Die endgültige Entscheidung verpasste Sebi mit Pech nach schöner Vorarbeit von Robin. Es sollte nochmal spannend werden in den letzten Minuten, denn die SG Alpenrod kam durch einen klasse Treffer noch zum Anschluss. Ein Knaller aus 18 Meter krachte unter unsere Querlatte. Louis Wilmes musste dann in der Nachspielzeit nach einem Foul mit der roten Karte vom Platz. Dennoch wieder die Möglichkeit die Partie zu entscheiden. Luke hatte sich stark den Ball erobert und war im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel zu stoppen. Beim fälligen Elfmeter hatte Stefan jedoch Pech. Kurz darauf pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter die Partie dann ab.

Eine sehr starke Leistung unserer Jungs über die gesamte Spielzeit, die sich viele Möglichkeiten herausspielen konnten. Traf man in der 1. Halbzeit im Offensivbereich noch zu oft falsche Entscheidungen, ließ man sich nicht beirren und war in Hälfte zwei im letzten Drittel und vor dem Tor deutlich cleverer und entschlossener. Somit steht man zum zweiten Mal in der 3. Runde des Rheinlandpokals und hofft in der nächsten Runde auf einen attraktiven Gegner. Am Sonntag empfängt man in Vettelschoß die SG Ahrbach.

Es spielten: Lukas Peikert, Fabian Lacher, Julian Hüngsberg, Pascal Lahr, Sebastian Riebartsch, Stefan Zent, Tom Hausen, Robin Kany, Fabio Pettineo, Lirijon Krasniqi, Stanislav Petker, Luke Steinebach, Felix Strauch, Jannik Pehlivan, Louis Wilmes