SG legt nach und gibt Rote Laterne ab

11. November 2019

SG St. Katharinen/Vettelschoß – SG Horressen 4-1

Nach dem Befreiungsschlag am Mittwoch gegen die SG Puderbach wollten die Jungs von Labinot Prenku unbedingt nachlegen. Auch die Personallage hatte sich zumindest etwas entspannt. Und bei nebligen Bedingungen hatte man sofort den Durchblick. Es war noch keine Minute gespielt, da war Stefan Zent hellwach, eroberte den Ball Mitte gegnerischer Hälfte und setzte mit einem klasse Pass Matthias Metzen in Szene. Matthias ließ noch den Keeper aussteigen und schob zur ganz frühen Führung ein. Danach standen beide Teams erst mal gut und sicher. Und erst nach ca. 20 Minuten wurde es etwas gefährlich. Die Gäste hatten sich über den linken Flügel durchgesetzt und in den Fünfmeterraum gespielt. Hier hatte Pascal Lahr glänzend aufgepasst und konnte noch vor dem einschussbereiten Gegner zur Ecke klären. Wie bereits am Mittwoch unsere Mannschaft extrem lauf- und zweikampfstark. Durch diesen Einsatz und guten Spielaufbau ergaben sich auch die nächsten Möglichkeiten. Zunächst eine Doppelchance von Matthias Metzen, der innerhalb von wenigen Sekunden zweimal am stark reagierenden Torhüter scheiterte. Aber Matthes ließ nicht locker und netzte nach tollem Pass von Spielertrainer Labinot Prenku überragend ein. Nach einer kurzen Ballmitnahme hämmerte Matthias das Leder in den linken Giebel. Das 2-0 war auch der Halbzeitstand.

Die SG Horressen kam energisch und engagiert aus der Kabine zurück und wollte das Spiel drehen. Unsere Jungs ließen aber nicht nach und spielten mit dem gleichen Einsatz weiter. Dennoch konnten die Gäste nun überzeugen und nach einem Pass in die Schnittstelle unserer aufgerückten Abwehrkette tauchte ein Angreifer völlig alleine vor Kevin Hesseler auf und legte die Kugel an Kevin vorbei. Jannik Hüngsberg gab alles und hätte fast noch vor der Linie geklärt, aber der Gegner schob zum Anschlusstreffer ein. Horressen wollte nun den Ausgleich, unsere SG machte aber unbeirrt weiter und suchte die Vorentscheidung. Matthias hatte an der Strafraumgrenze auf Roman Borschel abgelegt, der sich dem gut reagierenden Torwart geschlagen geben musste. Roman war es auch, der nach schönem Rückpass von Andy Nunheiser das Tor nur knapp verfehlte. Kurz darauf ein perfekter Angriff. Das Spiel wurde von hinten raus stark eröffnet, Stefan Zent überbrückte per Doppelpass das Mittelfeld und verlagerte auf den am Flügel gestarteten Matthias Metzen. Dieser brachte den Ball direkt aus dem Lauf flach und scharf in den Strafraum. Dort war Stefan bereits im Vollsprint eingelaufen und grätschte die Pille zum 3-1 über die Linie. Horressen gab noch nicht auf, aber auch dieses Mal stand unsere Hintermannschaft sehr sicher und die Offensive arbeitete hervorragend mit. So legte wieder Matthias vor. Dieses Mal aus dem rechten Halbfeld, auf den eingewechselten Luke Steinebach. Luke nahm gekonnt an, ließ dem Schlussmann aus 16 Metern keine Abwehrchance und entschied die Partie endgültig.

Unsere Jungs haben immer an sich geglaubt und sich nun wie schon oft in den letzten Jahren miteinander zurückgekämpft. Allerdings ist es noch ein langer Weg bis zum Klassenerhalt und man darf auf keinen Fall nachlassen. Man steht schließlich auch noch auf einem Abstiegsrang. Auch heute war es alles andere als einfach gegen einen starken Gegner aus Horressen. Aber unser Jungs sind wieder da und im Rennen! Am kommenden Sonntag steht das nächste schwere Spiel an, wenn man den SSV Heimbach/Weis empfängt.

Es spielten: Kevin Hesseler, Felix Strauch, Pascal Lahr, Jannik Hüngsberg, Fabian Lacher, Labinot Prenku, Alexander Kastert, Stefan Zent, Andreas Nunheiser, Roman Borschel, Matthias Metzen, Nico Weber, Stanislav Petker, Luke Steinebach