SG mit Kantersieg

10. September 2018

SSV Bad Hönningen – SG Vettelschoß/St. Katharinen 0-8

Unsere Mannschaft stellte sich auf dem Hönninger Hartplatz auf eine schwierige Partie ein. Vor allem wollte man aber auch Wiedergutmachung. Zwar hatte man die letzte Partie gegen den SV Güllesheim gewonnen, aber aufgrund fehlender Leidenschaft und des absoluten Einsatzwillens war es bis zum Abpfiff spannend und der Sieg stand auf Messers Schneide. Das Vorhaben gelang aber eindrucksvoll. Unsere SG ließ von Anfang an nichts anbrennen, nahm jeden Zweikampf an und machte enormen Druck auf die Gastgeber. Bereits in der Anfangsphase kam es zu Großchancen. Matthias Metzen behauptete im Strafraum geschickt den Ball und legte auf Stefan Zent zurück, der knapp am linken Pfosten vorbei legte. Kurz darauf war es wieder Matthias, der eine Flanke auf Stanislav Petker zirkelte. Stani hatte mit einer schönen Direktabnahme Pech. Dann war es aber auch schon so weit. Der SSV konnte nach einem Eckball nicht ausreichend klären und Andreas Esser legte butterweich für Tim Weißenfels auf. Tim hämmerte die Murmel aus ca. 11 Metern zur Führung ins Netz. Der zweite Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Stefan Zent hebelte mit einem langen Pass die gesamte gegnerische Abwehr aus und Matthias Metzen überwand mit einem gefühlvollen Heber den Keeper zum 2-0. Danach ging es munter weiter, weil unsere SG mit dem nötigen Einsatz und hoher Leidenschaft agierte. Stefan Zent scheiterte zunächst mit einem Freistoss am Pfosten, ehe Patrick Heßler noch vom Torhüter abgelaufen werden konnte, nachdem Andreas Nunheiser schön durchgesteckt hatte. Roman Borschel legte im Anschluss auf Tim Weißenfels ab, dessen guter Schuss vom SSV Schlussmann mit den Fingerspitzen über die Querlatte befördert wurde. Tim setzte dann mit der Hacke klasse Matthias in Szene, dessen Schuss nur knapp über dem Kasten landete. Aber auch die Gastgeber kamen zu einer guten Möglichkeit. Ein SSV Akteur hatte sich über die linke Außenbahn durchgesetzt und aus halblinker Position abgezogen. Der Schuss verpasste aber sein Ziel und Lukas Peikert wäre wohl auch da gewesen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Matthias Metzen noch gekonnt den Torhüter ausspielen, der Winkel wurde beim Torschuss jedoch etwas zu spitz.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes eine tolle Kombination über Stanislav Petker und Roman Borschel. Roman bediente toll Stefan Zent, der eiskalt zum dritten Treffer abschloss. Auch der Vierte ließ nicht lange auf sich warten. Matthias mit einem schönen Ball über die Abwehr auf Stani, der mit einem Lupfer die Latte traf, aber dann hellwach war und mit dem Kopf einnetzte. Stani war es auch, der wenige Minuten später auf Tim zurücklegte, dessen Schuss aus ca. 11 Metern abgefälscht wurde uns sich nur Millimeter hinter der der Querlatte senkte. Nach einem Eckball schraubte sich Andreas Esser hoch und wuchtete das Leder zum 5-0 in den Kasten. Unsere Jungs waren nun nicht mehr zu bremsen. Matthias setzte sich gleich gegen drei Gegenspieler durch und legte kurz vor der Grundlinie quer auf Stani, der nur noch den Fuß zum sechsten Treffer hinhalten musste. Matthias war es auch, der einen präzisen Pass in die Schnittstelle der Abwehrkette auf Roman Borschel spielte. Roman ließ sich die Chance nicht nehmen und versetzte eiskalt den Keeper. Matthias, heute Vorbereiter vom Dienst, legte nach einem schönen Freistoss von Spielertrainer Labinot Prenku völlig uneigennützig quer auf Stefan Zent. Stefan sorgte mit dem achten Treffer für den Endstand. Noch zu erwähnen, dass der SSV dennoch weiter versuchte zu einem Erfolgserlebnis zu kommen und Lukas Peikert in den letzten Minuten zweimal klasse parieren musste um die Null zu halten.

Von Beginn an zeigte unsere SG eine ganz andere Körpersprache als in der letzten Partie und sollte nun wissen wie die Aufgaben anzugehen sind. Unser Team nahm von Anfang an den Kampf an, setzte trotz der ungewohnten Platzverhältnisse auch spielerische Akzente und erzielte schöne Tore. Am kommenden Sonntag empfängt man nun um 15.30 Uhr den VFB Linz II.

Aufstellung: Lukas Peikert, Labinot Prenku, Stefan Zent, Andreas Esser, Stanislav Petker, Matthias Metzen, Fabian Lacher, Tim Weißenfels, Andreas Nunheiser, Roman Borschel, Andreas Nunheiser, Nazmi Vllasa, Vladislav Rosca, Jassin Bejaj