SG mit toller Leistung!

31. Juli 2019

Rheinlandpokal

SG St. Katharinen/Vettelschoß – SV Windhagen 0-2

Trotz der ersten Pflichtspielniederlage seit über einem Jahr konnten unsere Jungs und die Verantwortlichen gestern Abend mächtig stolz sein. Gegen den Rheinlandligisten aus Windhagen bot unsere Mannschaft eine klasse Leistung und war über weite Strecken der Partie sogar ebenbürtig. Leider mussten Trainer Labinot Prenku und Co-Trainer Roman Borschel auf den einen oder anderen Leistungsträger verzichten, dennoch wollte man dem Favoriten einen großen Kampf liefern. Und dieses gelang in überzeugender Art und Weise. Im ersten Abschnitt passierte auf beiden Seiten sehr wenig und die Geschehnisse spielten sich überwiegend im Mittelfeld ab. Die erste Gelegenheit hatte unsere Mannschaft, als Jannik Hüngsberg nach einer schönen Kombination und Pass in die Gasse von Stefan Zent nur einen Schritt zu spät kam. Die Führung konnte dann der SV Windhagen erzielen. Ein Freistoß aus aussichtsreicher Position senkte sich unhaltbar für Lukas Peikert ins linke Eck. Das wars auch schon in Halbzeit eins. Außer wenigen Standardsituationen, die auf beiden Seiten für etwas Gefahr sorgten, waren Chancen Mangelware.

Nach der Pause ging in der Offensive endlich mehr. Der SV machte mehr Druck, aber auch die SG hielt kampfstark dagegen. Nachdem Lukas Peikert bereits überspielt war, rettete Felix Strauch mit einer Monstergrätsche noch überragend vor dem einschussbereiten Stürmer. Dann drang ein Gästeakteur mit einem Sololauf in den Strafraum ein, aber Lukas parierte glänzend zur Ecke. Unser Team versteckte sich weiter nicht und konnte nach einem Freistoß ebenfalls eine gefährliche Szene verbuchen, der Torhüter war aber zur Stelle. Durch starkes Forechecking von Roman Borschel und Stefan Zent wurde der Gegner nur wenige Minuten später zu einem Fehler in der Hintermannschaft gezwungen, doch Stani Petker verpasste. Danach hatte unsere Mannschaft Glück, so traf der SV innerhalb von wenigen Minuten zweimal Aluminium. Ein Fernschuss landete an der Latte und ein Schlenzer am Pfosten. Kurz darauf jedoch die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nachdem Labi sich klasse im Zweikampf die Kugel erkämpft hatte, spielte Nico Weber einen überragenden Flachpass hinter die gegnerische Abwehrreihe auf Jannik Hüngsberg. Jannik zielte etwas zu zentral und der Schlussmann reagierte stark. Nach einem Eckstoß entschärfte Lukas Peikert noch einmal einen Kopfball, ehe auch er nach einem Ball in die Spitze und anschließendem Flachschuss ins linke Eck machtlos war. Wie immer gaben unsere Jungs nicht auf und mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Eine hohe Flanke in den Strafraum, eine zu kurze Faustabwehr des Keepers und Stani mit viel Pech bei einem Heber, der den Kasten nur hauchdünn verfehlte. Die letzte Chance der Partie hatte Nico Weber, nachdem Stefan sich auf der rechten Außenbahn toll durchgesetzt und ins Zentrum geflankt hatte, Nicos Linksschuss verpasste das Gehäuse jedoch.

Nach Abpfiff bekamen unsere Jungs von den zahlreichen Zuschauern den verdienten Applaus für diesen starken Auftritt. Herzlichen Glückwunsch aber natürlich auch dem Sieger zum Einzug in die nächste Runde. Unser Team machte es dem Gegner so schwer wie eben möglich. Es war schön nach dem Pokalsieg in diesem Wettbewerb anzutreten und Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben zu tanken. Nun steht noch ein Testspiel am kommenden Sonntag gegen den TUS Oberwinter an, ehe man in der 2. Kreispokalrunde in Siershahn antritt und eine Woche später in die Meisterschaft startet.

Aufstellung: Lukas Peikert, Pascal Lahr, Fabian Lacher, Alexander Kastert, Felix Strauch, Labinot Prenku, Julian Hüngsberg, Jannik Hüngsberg, Stanislav Petker, Stefan Zent, Roman Borschel, Patrick Heßler, Nicolas Weber, Kevin Eulenbach