SG müht sich zum Sieg

30. August 2018

SG Vettelschoß/St. Katharinen – SV Güllesheim 3-1

Nicht glanzvoll aber verdient setzte sich unsere Mannschaft am Mittwochabend bei teils heftigem Regen gegen den SV Güllesheim durch. Die SG dominierte zwar von Beginn an die Partie, der letzte Biss fehlt aber in Halbzeit eins noch. Dennoch hatte man einige gute Torgelegenheiten, im Abschluss fehlte allerdings die Entschlossenheit. Durch eine gute Pressingsituation kam halblinks Matthias Metzen in Ballbesitz und zog Richtung Tor, sein Schlenzer segelte nur knapp am rechten Torpfosten vorbei. Spielertrainer Labinot Prenku überspielte anschließend die gesamte Abwehrkette und ein schöner Lupfer von Stanislav Petker wurde noch vor der Torlinie geklärt. Eine tolle Direktabnahme von Fabian Lacher nach Ecke von Christian Bär verfehlte das generische Gehäuse nur knapp. Dann musste eigentlich die Führung fallen. Stefan Zent hatte Matthias Metzen geschickt, der vor dem Tor quer legte, aber Chris Bär rutschte die Kugel etwas über den Schlappen. Kurz darauf dann die Vorlage von Chris auf Matthias, der am Außennetz scheiterte. Der SV Güllesheim beschränkte sich darauf hinten gut zu stehen, hatte aber auch eine gute Offensivaktion, der schöne Fernschuss verpasste aber unseren Kasten. Die längst überfällige Führung erzielte Matthias Metzen. Nachdem er klasse von Stefan Zent freigespielt wurde, umkurvte er noch den Torhüter und schloss cool ab. 5 Minuten vor der Pause ein Schreckmoment für die SG. Nach einem Handspiel zeigte der gut leitende Schiedsrichter auf den Punkt. Den nicht schlecht geschossenen Strafstoß konnte Keeper Lukas Peikert aber überragend parieren und somit die Führung in die Halbzeit retten.

Nach dem Wechsel kam unsere Mannschaft deutlich engagierter und mit mehr Einsatzwillen aus der Kabine. Durch die heftigen Regengüsse und den immer schneller werdenden Platz rutschten jedoch viele Bälle durch. Trotzdem kam es wieder zu guten Möglichkeiten. Labi traf mit einem schönen Distanzschuss zunächst die Latte und Stefans Schuss, nach einem starken Ball von Andreas Esser aus der Abwehrkette heraus zischte über das Tor. Und auch eine Direktabnahme von Matthias, nach Flanke von Chris Bär, führte nicht zum Erfolg. Dieser stellte sich aber auf der anderen Seite ein. Ein lang in den Strafraum gespielter Freistoß wurde per Kopf verlängert und landete zum überraschenden Ausgleich im Netz. Der SV bekam durch den Treffer die zweite Luft und kämpfte noch mehr, aber auch unser Team wusste nun was die Stunde geschlagen hat. Stefan Zent scheiterte noch mit einem satten Schuss aus 16 Metern, aber nachdem Florian Luther aufgerückt war und eine maßgeschneiderte Flanke auf Tim Weißenfels schlug, wuchtete dieser den Ball unhaltbar zur erneuten Führung ins Netz. Die Gäste hielten aber weiter gut dagegen und aufgrund der mangelnden Chancenausbeute der SG blieb die Partie bis in die letzte Phase spannend. 5 Minuten vor dem Ende hatte Stefan Zent die Entscheidung auf dem Fuß, verpasste aber nur um Millimeter. Stefan ließ sich aber nicht entmutigen. Nach einem schönen Zuspiel von Nazmi Vllasa hämmerte er das Leder in der Schlussminute unhaltbar unter die Querlatte.

Mit viel Mühe kam dieser Sieg zustande. Im ersten Abschnitt war unsere Elf noch nicht richtig wach und der letzte Biss fehlte. Dennoch hatte man genügend Tormöglichkeiten bei denen man in den nächsten Wochen sicher entschlossener zu Werke gehen wird. In der zweiten Hälfte spielte die SG mit mehr Leidenschaft und erzwang dann den Sieg. Respekt auch vor dem Gegner, der mit aller Macht versuchte zu einem ersten Erfolgserlebnis in dieser Saison zu kommen. Nun hat man am Wochenende erst mal Pause, ehe unsere Jungs auswärts bei SSV Bad Hönningen antreten werden.

Aufstellung: Lukas Peikert, Labinot Prenku, Andreas Nunheiser, Florian Luther, Nazmi Vllasa, Fabian Lacher, Benedikt Roth, Stanislav Petker, Matthias Metzen, Stefan Zent, Christian Bär, Tim Weißenfels, Andreas Esser, Jassin Bejaj