SG schafft Pokalüberraschung und zieht ins Viertelfinale ein

24. Februar 2018

SG St. Katharinen/Vettelschoß – Spvgg. Steinefrenz 2-1

Durch einen 2-1 Heimerfolg gegen die Spvgg. Steinefrenz bescherte unsere Mannschaft unserem neuen Spielertrainer Labinot Prenku ein geglücktes Pflichtspieldebüt und zog ins Viertelfinale um den Kreispokal ein. Dabei besiegte man keinen Geringeren… als den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga A. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle zunächst auch gerecht, hatten mehr Spielanteile und nach einer Weile ohne nennenswerte Aktionen auch die erste Möglichkeit. Bei einem Getümmel im Fünfmeterraum konnte die SG gerade noch so vor der Linie klären und den Rückstand verhindern. Im Anschluss kam die Spvgg. noch zu zwei Halbchancen, bevor Thomas Honnef einen glänzenden Ball in den Lauf von Christian Bär spielte, der einen Gegenspieler überlief und dann klasse auf Tim Weißenfels ablegte. Tim ließ sich nicht zweimal bitten und setzte die Kugel mit einem Flachschuss zur Führung in die Maschen. Diese sollte leider nicht lange halten und die Gäste zeigten sich nicht geschockt. Nur wenige Augenblicke später bereits der Ausgleich. Nach einer Faustabwehr von Lukas Peikert reagierte ein gegnerischer Angreifer blitzschnell und erkämpfte sich den zweiten Ball. Aus einer Spielertraube heraus nutzte Steinefrenz dann die Verwirrung und erzielte aus kurzer Distanz den Treffer.

Nach der Pause änderte sich dann das Geschehen. Unsere Elf kam deutlich aktiver aus der Kabine und übernahm nun das Spielgeschehen. Einen ersten schönen Fernschuss von Andreas Nunheiser konnte der Keeper parieren. Dann aber nach einem schnell vorgetragenem Angriff die Möglichkeit für den Gegner, doch Kapitän Florian Luther klärte in höchster Not noch zur Ecke. Nun war die SG aber wieder am Drücker. Eine Bogenlampe aus halblinker Position von Andreas Esser segelte nur knapp über die Querlatte. Nur kurz Zeit später war es wieder Andy der sich an der Strafraumgrenze einen bereits verloren geglaubten Ball erkämpfte und auf Christian Bär weiterleitete. Chris spitzelte das Leder an einem Gegenspieler vorbei und wurde im Strafraum durch ein Foul gestoppt. Beim fälligen Elfmeter übernahm Stanislav Petker Verantwortung und versenkte den Ball sicher im Netz. Unsere Jungs ruhten sich auf der Führung nicht aus und machten weiter. Nachdem sich Julian Hüngsberg über rechts stark durchgesetzt hatte und eine schöne Flanke vor das Tor zirkelte, konnte der Keeper den Ball gerade noch im letzten Moment sichern. Auch bei einem gut getretenen Freistoss von Trainer Labinot Prenku aufs kurze Eck war der Torhüter zur Stelle. Am Ende versuchten die Gäste noch einmal alles, unsere gut stehende Hintermannschaft ließ aber nichts mehr zu.

Vor dem Start in die Meisterschaft in zwei Wochen ein klasse Erfolg für unsere Mannschaft, der sicher eine gute Portion Selbstvertrauen geben sollte. Eine sehr disziplinierte Leistung über die gesamte Spielzeit, aber insbesondere die zweite Halbzeit sollte viel Mut machen. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Viertelfinal Jungs!!! Dieses findet bereits am kommenden Wochenende statt. Hier trifft man auswärts auf den Sieger der Partie Türkiyemspor Ransbach-Baumbach und der SG Niederbreitbach.

Aufstellung: Lukas Peikert, Florian Luther, Pascal Lahr, Julian Hüngsberg, Thomas Honnef, Andreas Esser, Labinot Prenku, Andreas Nunheiser, Christian Bär, Stanislav Petker, Tim Weißenfels, Jassin Bejaj, Christian Hoß