SG siegt bei Ataspor Unkel

15. Oktober 2018

SV Ataspor Unkel – SG Vettelschoß/St. Katharinen 0-2

Am gestrigen Sonntag gastierten unsere Jungs beim sehr heimstarken SV Ataspor Unkel, der schon seit einer gefühlten Ewigkeit zu Hause nicht mehr verloren hatte. Sich der schwierigen Aufgabe bewusst ging unsere Mannschaft gut eingestellt und sehr konzentriert in die Partie. Diese war über weite Strecken der ersten Halbzeit von der Taktik geprägt. Beide Teams begegneten sich mit Respekt und wollten zunächst nicht zu viel riskieren. Dennoch erarbeitete sich unsere SG die größeren Spielanteile. Die erste Möglichkeit hatten aber die Gastgeber, die sich über den linken Flügel dursetzten und eine scharfe Flanke nach innen bringen konnten. Unsere insgesamt gut stehende Hintermannschaft konnte jedoch im Fünfmeterraum klären. Die erste Gelegenheit für unser Team hatte Stanislav Petker, als er nach einer Flanke von Patrick Heßler per Kopf scheiterte. Im Anschluss fast der identische Angriff von Ataspor aus der Anfangsphase. Hereingabe von links und dieses Mal ein Abnehmer am langen Pfosten, der Winkel wurde allerdings etwas zu spitz und die Kugel flog seitlich über unser Gehäuse. Stefan Zent hatte bei einem Freistoß an die Querlatte Pech, aber der Keeper wäre wohl auch da gewesen. Kurz vor dem Pausenpfiff eine der Schlüsselszenen in dieser Partie. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff von Unkel hielt Timo Stumpf zweimal direkt hintereinander aus kürzester Distanz überragend. Fast im Gegenzug kombinierte die SG toll. Nach Zuspiel auf Matthias Metzen, leitete dieser weiter auf Roman Borschel, der nochmal quer auf den besser positionierten Julian Hüngsberg legte. Julian ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und schob das Leder zur Führung in die Maschen.

Nach dem Seitenwechsel übte Ataspor sofort mehr Druck aus und hatte auch schnell eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einem langen Ball in die Spitze tauchte ein gegnerischer Angreifer frei im Strafraum auf, setzte die Kugel aber über den Kasten. Der SV wurde energischer und riskierte im Laufe der Spielzeit immer mehr. Es ergaben sich nun mehr Räume für unsere Elf, die sie aber zunächst noch nicht zu nutzen wusste, bzw. der letzte Pass nicht saß. Die Gastgeber mit zwei richtig guten Möglichkeiten, die Timo Stumpf beide mit klasse Reaktionen vereitelte. Mitte der zweiten Halbzeit ein toll ausgespielter Konter der SG. Matthias hatte schön in den Lauf von Stefan Zent gespielt, der vor dem Tor noch einmal quer auf Roman Borschel legte. Roman erhöhte zum wichtigen 2-0. Ataspor gab sich nicht auf und versuchte alles, unsere Defensivabteilung arbeitete aber hochkonzentriert und ließ zum Spielende hin nur noch wenig zu.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und viel Einsatz war dieser tolle Erfolg bei einem sehr starken Gegner möglich. Die Partie hätte auch durchaus andersherum ausgehen können, in den entscheidenden Momenten hatten unsere Jungs gestern aber die etwas besseren Nerven. Bereits am Mittwoch empfängt unsere SG zum Nachholspiel den SV Rengsdorf.

Aufstellung: Timo Stumpf, Patrick Heßler, Benedikt Roth, Fabian Lacher, Pascal Lahr, Labinot Prenku, Julian Hüngsberg, Stefan Zent, Stanislav Petker, Roman Borschel, Matthias Metzen, Felix Strauch, Andreas Nunheiser, Tim Weißenfels