SG siegt im Kellerduell

6. Mai 2018

SG St. Katharinen/Vettelschoß – SG Herschbach 2-0

Vor der Partie war eigentlich schon klar, dass der Verlierer wohl nur noch sehr geringe Chancen auf den Klassenerhalt hat. Ein Abstieg wäre für unsere SG zwar kein Beinbruch, aber unsere Jungs wehren sich trotz der katastrophalen personellen Situation seit Wochen und gehen in jeder Partie ans Limit. So auch heute. Bei sommerlichen Temperaturen tasteten sich beide Mannschaften jedoch erst mal ab. Ein erster Abschluss von Christian Bär, nach Ablage von Andreas Esser, brachte noch keine richtige Gefahr. Schon eher brenzlig wurde es kurz darauf für unsere Elf, als ein Abschlag über Mann und Maus hinweg flog und der gegnerische Angreifer verpasste. Ein weiterer Schuss der SG Herschbach verfehlte unser Gehäuse, aber Keeper Daniel Quardt wäre wohl da gewesen. Dann ein schöner Doppelpass zwischen Andy Esser und Stanislav Petker. Leider wurde der Winkel für Stani zu spitz. Einen klasse Freistoss von Spielertrainer Labinot Prenku konnte der Torhüter soeben noch aus der linken unteren Ecke kratzen. Nur kurze Zeit später ein Traumpass von Labi auf Stani, der seinen Körper geschickt einsetzte und mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck die Führung erzielte. Wieder nur wenige Minuten später ein toller Flankenlauf von Felix Strauch. Punktgenau zirkelte Felix das Leder auf den Kopf von Christian Tiefenau, der nur staunen konnte, als der Keeper den Ball mit einer riesen Parade aus dem rechten Winkel holte und zur Ecke klärte. Im Anschluss legte Stanislav Petker die Kugel für Labinot Prenku ab, dessen Schuss knapp über Querlatte rauschte. Vor der Pause aber noch mal die Gäste mit guten Möglichkeiten. Zunächst hatten wir Glück das ein Kopfball aus kurzer Entfernung, nach Flanke aus dem rechten Halbfeld, nicht mehr richtig gedrückt werden konnte und über das Tor segelte und dann klärte Daniel Quardt überragend im Eins gegen Eins.

Nach der Pause passierte erst mal wenig und beide Teams standen gut. Danach hatten unsere Jungs aber auch mal das Quäntchen Glück was in dieser Saison so oft fehlte. Erst verfehlte ein Kopfball haarscharf unser Gehäuse und im Anschluss trafen die Gäste die Latte, der Nachschuss wurde mit vereinten Kräften geblockt. Doch dann lag das Leder im Netz der Gäste. Nach einer schönen Flanke von Chris Bär hatte Christian Tiefenau super ins lange Eck verlängert, aber die anschließende Abseitsentscheidung war wohl korrekt. Als Stani aber mustergültig von rechts flankte, Christian Tiefenau wieder eingelaufen war, den Ball direkt mit links abnahm und einnetzte, zählte der Treffer. Nun versuchte die SG Herschbach noch einmal alles und kam zu Chancen. Zunächst brachte ein Stürmer die Kugel völlig freistehend aus kurzer Distanz im Tor nicht unter, ehe Daniel Quardt einen weiteren Schuss aus 8 Metern überragend parierte. Die letzte Aktion gehörte noch einmal unserer SG. Stanis Schuss zischte jedoch über die Querlatte.

Man muss nun mal ein großes Lob an Trainer und Mannschaft aussprechen, die sich von keinem der vielen Rückschläge unterkriegen lassen und aus der Situation alles und noch mehr herausholen. Ein weiteres großes Lob und Dankeschön an Torhüter Daniel Quardt der eingesprungen war und eine klasse Leistung wie in alten Zeiten zeigte und natürlich auch an unseren A-Jugendlichen Felix Strauch, der sein erstes A-Klassen Spiel von Beginn an machte und eine ganz starke Partie hinlegte. Am kommenden Sonntag tritt unser Team dann bei der SG Horressen an.

Aufstellung: Daniel Quardt, Thomas Honnef, Florian Luther, Pascal Lahr, Felix Strauch, Andreas Esser, Labinot Prenku, Michael Schady, Stanislav Petker, Christian Bär, Christian Tiefenau, Tim Weißenfels, Jassin Bejaj