SG startet mit unglücklicher Niederlage

17. August 2019

SSV Heimbach/Weis – SG St. Katharinen/Vettelschoß 3-2

Die Rückkehr in die A-Klasse begann mit einer unglücklichen Niederlage für unsere Mannschaft. Es kam wie erwartet zu einem typischen umkämpften Hartplatzspiel mit sehr wenigen Möglichkeiten. In der gesamten ersten Halbzeit gab es so gut wie keine nennenswerten gefährlichen Szenen. Ein Freistoß des SSV aus aussichtsreicher Position landete in der Mauer und nach einem Anspiel von Roman Borschel nahm Jannik Hüngsberg die Kugel im Strafraum direkt, verpasste aber das Gehäuse. Ansonsten spielte sich überwiegend alles im Mittelfeld ab und nur ein paar Standards versprühten einen Hauch von Gefahr.

Nach der Pause änderte sich zunächst nicht viel bis der Schiedsrichter dem Gastgeber einen Foulelfmeter zusprach. Diesen verwandelte der SSV sicher zur Führung. Im Zuge dieser Ereignisse erhielt Fabian Lacher die Gelb-Rote Karte und unsere Mannschaft spielte zunächst in Unterzahl. Zunächst, weil sich der Heimbacher Keeper wenige Minuten später die Rote Karte einhandelte. Vorausgegangen war der Ausgleich. Nico Weber hatte sich an der Strafraumgrenze klasse durchgesetzt und auf Jannik Hüngsberg abgelegt. Den strammen Schuss von Jannik konnte der Torhüter nur abklatschen, Luke Steinebach war hellwach und setzte das Leder in die Maschen. Nun agierte unser Team nicht clever genug und handelte sich zu viele Standards ein. Ein Freistoss aus dem Halbfeld brachte dann auch wieder die Führung für den Gegner, ein wuchtiger Kopfball landete genau im oberen linken Eck. Unsere Jungs ließen sich aber wie immer nicht hängen und kämpften weiter. Das wurde belohnt. Ein Freistoss von Spielertrainer Labinot Prenku wurde verlängert und Roman Borschel hämmerte den Ball zum erneuten Ausgleich in den Kasten. Aber wie schon beschrieben hatte der SSV nun zu viele Standards und unser Team im Verhältnis zu wenige. Und in der 88. Minute bedeutete genau dieses die Niederlage. Ein lang gezogener Freistoss landete am langen Pfosten auf dem Kopf eines gegnerischen Angreifers, der sich die Chance nicht nehmen ließ und unhaltbar verwertete.

Sicher unglücklich und unsere Mannschaft hat auch alles gegeben und gekämpft, aber man muss auch zugestehen, dass der Gastgeber teilweise einen Ticken bissiger war und etwas cleverer im Zweikampfverhalten. Kopf hoch Jungs, die Niederlage ist kein Beinbruch, bereits nächste Woche werdet ihr versuchen zu punkten. Im ersten Heimspiel nach dem Aufstieg empfängt man den SV Türkiyemspor Ransbach-B.

Aufstellung: Lukas Peikert, Fabian Lacher, Pascal Lahr, Felix Strauch, Patrick Heßler, Labinot Prenku, Florian Luther, Jannik Hüngsberg, Stanislav Petker, Roman Borschel, Luke Steinebach, Nicolas Weber, Lars Hübenthal, Andreas Nunheiser