SG steht nach großem Fight im Pokal Halbfinale

2. März 2019

SG Vettelschoß/St. Katharinen – TUS Asbach 1-0

Am Freitagabend sorgte unsere SG nach großem Kampf für eine Pokal Überraschung. Mit dem TUS Asbach konnte man den Tabellenführer der Kreisliga A besiegen und ins Halbfinale des Kreispokals einziehen. Vielen Dank erst noch einmal an den TUS, der einer Vorverlegung auf Freitag zustimmte. Trotzdem standen die Vorzeichen für unser Team eigentlich nicht so gut. In der Vorbereitung hatte man einige Verletzte zu beklagen und es war bis zuletzt nicht sicher wer überhaupt auflaufen konnte. Zudem konnte man nicht auf die gesperrten Fabian Lacher und Lukas Peikert zurückgreifen. Dafür standen unsere A-Jugendlichen Jannik Hüngsberg und Luke Steinebach im Kader, die ihre Sache hervorragend machten.

Nun aber zum Spiel. Die ersten Minuten waren von Respekt geprägt. Beide Teams spielen schließlich bisher eine starke Saison und führen ihre Ligen an. Dennoch schon nach 7 Minuten die frühe Führung für unsere Jungs. Stanislav Petker hatte sich kurz hinter der Mittellinie klasse den Ball erkämpft und blitzschnell in den Lauf des gestarteten Matthias Metzen gespielt. Matthias ließ sich auf dem Weg zum Tor nicht mehr aufhalten und schob die Kugel eiskalt zur Führung am Keeper vorbei. Die Gäste mussten sich kurz schütteln, wurden dann aber deutlich aktiver. Der TUS hatte ab Mitte der Halbzeit große Möglichkeiten zum Ausgleich und es kam die Zeit unseres Keepers Timo Stumpf. Auch wenn es ein Kreispokalspiel war, Timo muss man an diesem Tag das Prädikat Weltklasse vergeben. Mehrfach rettete unser Schlussmann bärenstark im Eins gegen Eins und konnte zudem zwei Schüsse aus kürzester Distanz innerhalb von Sekundenbruchteilen überragend abwehren. Aber auch die restlichen Jungs lieferten einen riesen Kampf gegen den anlaufenden Gegner ab. In der Endphase der ersten Halbzeit kam unsere SG aber wieder besser ins Spiel und hatte auch zwei Großchancen. Jannik Hüngsberg hatte mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehrkette Andreas Nunheiser auf die Reise geschickt, der leider mit seinem Schuss am Torhüter scheiterte. Nach einem Eckball von Spielertrainer Labinot Prenku hatte Stani Petker Pech. Sein Schuss aus ca. elf Metern wurde noch irgendwie abgefälscht und zischte deshalb über die Querlatte.

In der zweiten Halbzeit war unser Team hellwach und der TUS musste wohl auch dem stellenweise sehr hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen. Zwar versuchten die Gäste weiterhin Druck auszuüben, unsere Elf stand aber sehr gut, ließ fast nichts mehr zu und kam selbst zu großen Chancen. Zunächst schickte Stani klasse den aufgerückten Julian Hüngsberg. Julian schob das Leder am Keeper und nur hauchdünn am Kasten vorbei. Im Anschluss spielte Labinot Prenku einen Freistoss von halblinks flach und scharf in den Strafraum. Hier verpassten gleich drei Spieler und Kapitän Florian Luther rutschte nur Millimeter am Ball vorbei. Dann ein tolles Tempodribbling von Jannik Hüngsberg im 16er, mit dem er zwei Gegenspieler versetzte, der Schlussmann aber gerade noch so zur Stelle war. Kurz darauf Labi mit sehr viel Pech. Innerhalb von 5 Minuten setzte er zwei tolle Freistösse an die Querlatte. Und auch nach einer Ecke von unserem Spielertrainer wollte die Kugel nicht rein. Völlig freistehend verpasste Patrick Heßler per Kopf die Vorentscheidung. Diese hatte auch Luke Steinebach auf dem Fuß. Nach einer klasse Aktion an der Mittellinie, bei der Luke sich mit einer geschickten Körpertäuschung durchsetzte und einen unnachahmlichen Lauf auf das TUS Gehäuse startete, verpasste auch er nur ganz knapp das Tor. In der Schlussphase musste unserer Mannschaft dann zittern. Der TUS riskierte und versuchte noch einmal alles. Ein Freistoss landete über dem Tor und einen Kracher aus dem Rückraum lenkte Timo Stumpf noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Danach ertönte unter großem Jubel dann aber der Schlusspfiff.

Ein mega Fight unserer Jungs, die nun im Halbfinale stehen. Aber beide Mannschaften schenkten sich eine Woche vor dem Meisterschaftsstart nichts, auch der TUS Asbach warf alles rein. Die Zuschauer konnten sich an einem leidenschaftlichen Spiel beider Teams erfreuen. Den Gästen wünschen wir noch viel Erfolg im Meisterschaftskampf und für unsere Jungs lebt neben der Meisterschaft auch noch der Pokaltraum.

Aufstellung: Timo Stumpf, Pascal Lahr, Benedikt Roth, Florian Luther, Patrick Heßler, Labinot Prenku, Julian Hüngsberg, Jannik Hüngsberg, Andreas Nunheiser, Stanislav Petker, Matthias Metzen, Luke Steinebach, Stefan Zent, Nazmi Vlasa