SG trotz Niederlage mit starkem Auftakt in der Bezirksliga

13. August 2022

SG Ellingen – SG Vettelschoß-St. Katharinen 1-0

Endlich war es so weit. Alle bei der SG fieberten dem ersten Bezirksliga Auftritt entgegen. Unsere Jungs mussten direkt beim Meisterschaftskandidaten aus Ellingen ran und machten ihre Sache super. Es entstand ein Spiel auf Augenhöhe, in der beide Teams in der Anfangsphase noch vorsichtig agierten. Die erste gefährliche Szene hatten die Gastgeber zu verzeichnen, die über links durchgebrochen waren, aber keinen Abnehmer in der Zentrale fanden. Torchancen waren ansonsten Mangelware, beide Abwehrreihen standen sehr sicher. So sollte eine Standardsituation für die Ellinger Führung sorgen. Nach einer Ecke schraubte sich ein gegnerischer Akteur hoch und köpfte zum 1-0 ein. Die Heimelf machte nun etwas mehr Druck und es sprang dadurch ein Foulelfmeter heraus. Hier reagierte Lukas Peikert aber glänzend und fischte das Leder aus der rechten unteren Ecke. Die erste Möglichkeit für unsere SG hatte Stefan Zent nach Flanke von Felix Strauch, Stefans Kopfball sicherte jedoch der Keeper. Im Anschluss wurde ein Tor von Luke Steinebach nicht anerkannt, leider ging ein Foul voraus.

Im zweiten Abschnitt war es zunächst Alexander Kastert, der Luke klasse auf die Reise schickte, Luke konnte unter Bedrängnis den Ball aber nicht mehr Richtung Tor bugsieren. Ellingen immer wieder mit schnellen Vorstößen. Wieder war man über Außen durch, aber im Strafraum konnte geklärt werden und nach einem Eckstoß segelte die Kugel über den Kasten. In der Endphase versuchte unsere Mannschaft alles um noch den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Freistoß von Jannik Pehlivan kam Noah Schinowski am langen Pfosten nur einen Schritt zu spät und nach einer schönen Hereingabe von Paul Petker war bei der Verlängerung von Luke der Torhüter zur Stelle. Ellingen hatte dann die Entscheidung auf dem Fuß, aber Lukas Peikert parierte im Eins gegen Eins klasse. Unsere Elf gab weiterhin nicht auf, aber leider konnte man sich keine großen Torchancen mehr erspielen.

Trainer und Verantwortliche waren nach der Partie stolz auf unsere Jungs, die unsere SG im ersten Bezirksliga Spiel hervorragend vertreten hatten. Ein Unentschieden beim Favoriten war durchaus im Bereich des Möglichen. Die Gastgeber agierten in der Defensive jedoch sehr sicher und wir konnten uns kaum klare Möglichkeiten herausspielen. Bereits am kommenden Freitag empfängt man den nächsten Aufstiegsaspiranten. So ist um 20 Uhr der VFB Linz zu Gast in Vettelschoß.

Es spielten: Lukas Peikert, Florian Luther, Pascal Lahr, Felix Strauch, Sebastian Riebartsch, Labinot Prenku, Alexander Kastert, Jannik Pehlivan, Paul Petker, Stefan Zent, Luke Steinebach, Noah Schinowski, Jannik Hüngsberg, Stanislav Petker