SG übernimmt Tabellenführung

18. Oktober 2018

Dreierpack von Stanislav Petker

SG Vettelschoß/St. Katharinen – SV Rengsdorf 5-0

Gegen den letztjährigen Vizemeister aus Rengsdorf richtete sich unsere Mannschaft auf eine schwere Aufgabe ein und ging hoch konzentriert und gut eingestellt durch Trainer Labinot Prenku in die Partie. Zusätzliche Motivation brachte natürlich auch die Aussicht mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen. So war unser Team sofort sehr aktiv und ging mit gewohntem Biss ins Spiel. Dennoch gab es in den ersten 10 Minuten noch einige Abspielfehler zu verbuchen und man kam noch nicht richtig ins Rollen. Die Gäste standen zunächst taktisch diszipliniert und bewegten sich gut. Einen ersten Warnschuss gab Stefan Zent ab, sein Schuss aus 20 Metern zischte über die Querlatte. Dieses war aber auch der Auftakt für eine Fülle von Torchancen. Labi überspielte mit einem langen Pass die komplette Abwehr in den Lauf von Matthias Metzen, dessen Schuss die nächste Torannäherung brachte aber noch nicht zum Erfolg führte. Im Anschluss spielte Stefan Zent einen klasse Ball in die Schnittstelle der Abwehrkette und Stanislav Petker tauchte alleine vor dem Keeper auf, der jedoch stark reagierte. Eine Möglichkeit für die Gäste ergab sich nach einem Angriff durchs Zentrum und der Abschluss aus ca. 20 Metern verfehlte unseren Kasten. Unsere Jungs blieben aber am Drücker und nachdem Roman Borschel im Strafraum abschlussbereit nach unten gedrückt wurde, entschied der gut leitende Schiedsrichter auf Foulelfmeter. Diesen verwandelte Stani sicher zur Führung. Gleich die nächste gute Aktion sollte den zweiten Treffer bedeuten. Benedikt Roth hatte sich am Flügel durchgesetzt und auf Matthias Metzen weitergeleitet. Matthias zog nach innen und verlagerte super in den Lauf von Stani, der mit einem Flachschuss das 2-0 besorgte. Vor der Pause gab es noch mehrere Chancen zu erhöhen. Matthias mit einem Lupfer auf Julian Hüngsberg, dessen Schuss der Torhüter zur Ecke abwehrte. Nachdem Stani Roman Borschel in Szene gesetzt hatte, scheiterte Roman mit Pech am Pfosten und der Nachschuss von Stefan Zent wurde ans Außennetz abgefälscht. Und auch Stani hatte kurz vor dem Pausenpfiff noch eine gute Möglichkeit nachdem er von Julian und Matthias freigespielt wurde, aber wieder war der Schlussmann des SV zur Stelle.

Nach Wiederanpfiff passierte zunächst einmal nicht viel. Der SV sicherte zunächst die Defensive und die SG war zwar weiterhin bemüht und überlegen, schaltete aber vorerst einen Gang zurück. Nach einer Unachtsamkeit die große Möglichkeit für die Gäste, aber der Innenpfosten verhinderte den Anschlusstreffer. Das war aber auch wieder der Weckruf für unsere Elf. Roman Borschel mit einem feinen Pass auf Stani, der eiskalt seinen dritten Treffer markierte. Nur kurz darauf kam Roman, begünstigt durch einen Stellungsfehler in der gegnerischen Abwehr, in Ballbesitz, ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und schloss sicher mit einem Flachschuss ins rechte Eck zum vierten Treffer ab. Den Endstand erzielte Kapitän Florian Luther, der einen schönen Eckball von Stefan Zent per Kopf im Gehäuse versenkte. Die letzte Szene des Spiels blieb dem SV und unserem Keeper Timo Stumpf vorbehalten. Zunächst traf ein durchgebrochener Angreifer nur den Pfosten, ehe Timo den Nachschuss glänzend parierte.

Unsere Mannschaft trat am gestrigen Abend sehr dominant auf und agierte mit viel Spaß und Leidenschaft. Der Lohn dafür war ein ungefährdeter Sieg und die Tabellenführung. In der nächsten Partie empfängt man am Sonntag in St. Katharinen den CSV Neuwied.

Aufstellung: Timo Stumpf, Florian Luther, Benedikt Roth, Fabian Lacher, Pascal Lahr, Labinot Prenku, Julian Hüngsberg, Stefan Zent, Matthias Metzen, Stanislav Petker, Roman Borschel, Andreas Nunheiser, Patrick Heßler, Ali Ebrahimi